Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Seefrosch im Gartenteich?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
also ich seh das Bild auch und tippe auch mal auf SeefroschZuletzt geändert von Gaby Lehmann; 22.05.2009, 11:44. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt
Kommentar
-
Ich war einfach nur überrascht, dass sich ein Seefrosch an einem kleinen Gartenteich ansiedelt. Ich dachte erst an einen Rana esculenta, aber die Größe und die dunklen Flecken deuten schon auf Rana ridibunda. Er kam wahrscheinlich aus einem kleinen Fluß, der in direkt am Grundstück vorbeifliesst.
Gruß René
Kommentar
-
-
Zitat von René B. Beitrag anzeigenIch war einfach nur überrascht, dass sich ein Seefrosch an einem kleinen Gartenteich ansiedelt.
Gruß René
ich habe jetzt gelernt, dass kaum ein Gartenteich zu klein ist: Im Ferienquartier im Wendland, unmittelbar an der Elbtalaue, leben in einem ca. 25 m² großen Gartenteich neben Kamm- und Teichmolchen auch Teich- u. Seefrösche. Außerdem hatte sich für einen (lautstarken) Abendgesang an einem Abend ein Laubfrosch im Schilf eingefunden.
Leider hat sich noch keine Rotbauchunke bislang in diesen Teich verirrt. Nur wenige hundert Meter vom Teich gibt es dort noch funktionierende Primärlebensräume
Seefrösche lassen sich übrigens akustisch über das "keckernde" Rufen ansprechen, das ein wenig an das Schnattern von Delfinen erinnert.
Gruß
Alexander
Kommentar
-
Hallo Alexander,
das Tier bei uns im Gartenteich ist wohl ein Weibchen, da es bisher noch nicht gerufen hat. Inzwischen scheint es auch weitergewandert zu sein, da es aktuell nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten sind allerdings keine Grünfrösche im Teich, nur hunderte von kleinen Grasfröschen, die im ganzen Garten rumhüpfen.
Gruß René
Kommentar
Kommentar