Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seefrosch im Gartenteich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seefrosch im Gartenteich?

Hallo,

ich denke, wir haben einen Seefrosch im Teich. Ich bin mir aber nicht sicher und würde die Experten bitten, einen Blick auf das Bild zu werfen. Das Tier hat ca. 10 - 12 cm Körpergröße.

Gruß René

Bin ich zu doof oder seht ihr auch kein Bild??

MfG
    Tobi

Kommentar

Das Bild müsste eigentlich zu sehen sein.

Kommentar

also ich seh das Bild auch und tippe auch mal auf Seefrosch
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 22.05.2009, 11:44. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

Kommentar

Ich war einfach nur überrascht, dass sich ein Seefrosch an einem kleinen Gartenteich ansiedelt. Ich dachte erst an einen Rana esculenta, aber die Größe und die dunklen Flecken deuten schon auf Rana ridibunda. Er kam wahrscheinlich aus einem kleinen Fluß, der in direkt am Grundstück vorbeifliesst.

Gruß René

Kommentar

Hallo!

Ja, das ist Rana ridibunda!

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

hi,

würde auch zum Seefrosch tendieren, sieht zu groß für Wasser- und Teichfrosch aus ausserdem passt die Färbung mit dem grünen Mittelstrich.

Liebe Grüße

Kommentar

Seefrosch (r. ridibunda) und Wasserfrosch (R. lessonae) sind mit einem Foto nicht eindeutig zu unterscheiden. Ein Hinweis ist allenfalls die Grösse - Wasserfrosch bleibt deutlich kleiner.

Kommentar

Zitat von René B. Beitrag anzeigen
                  Ich war einfach nur überrascht, dass sich ein Seefrosch an einem kleinen Gartenteich ansiedelt.
                  Gruß René
                  Hallo Rene,

ich habe jetzt gelernt, dass kaum ein Gartenteich zu klein ist: Im Ferienquartier im Wendland, unmittelbar an der Elbtalaue, leben in einem ca. 25 m² großen Gartenteich neben Kamm- und Teichmolchen auch Teich- u. Seefrösche. Außerdem hatte sich für einen (lautstarken) Abendgesang an einem Abend ein Laubfrosch im Schilf eingefunden.

Leider hat sich noch keine Rotbauchunke bislang in diesen Teich verirrt. Nur wenige hundert Meter vom Teich gibt es dort noch funktionierende Primärlebensräume

Seefrösche lassen sich übrigens akustisch über das "keckernde" Rufen ansprechen, das ein wenig an das Schnattern von Delfinen erinnert.

Gruß
                  Alexander

Kommentar

Hallo Alexander,

das Tier bei uns im Gartenteich ist wohl ein Weibchen, da es bisher noch nicht gerufen hat. Inzwischen scheint es auch weitergewandert zu sein, da es aktuell nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten sind allerdings keine Grünfrösche im Teich, nur hunderte von kleinen Grasfröschen, die im ganzen Garten rumhüpfen.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
                    X