Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen Jordanien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen Jordanien

Hallo!

ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe. Ich war die letzten Wochen in Jordanien und habe dort auch einige Schlangen fotografiert (und andere Reptilien - die kommen aber später). Da ich bei der Bestimmung wenig Erfahrung habe bitte ich um Bestätigung bzw. Korrektur.

Zuerst: Psammophis schokari, tot auf der Strasse, Region Karak, Jordanien, 20.5.2009.
    Angehängte Dateien

Schlangen Jordanien 2

Und hier eine weitere Art, ebenfalls tot auf der Strasse: Vipera palaestinae.

01.06.2009, N Jerash, Joranien.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Schlangen Jordanien 3

Und noch eine: Echis coloratus.

04.06.2009, N Karak,Jordanien. Nachts auf der Strasse.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Schlangen Jordanien 4

Und zuletzt schon diese: zwei Schlangen, die zusammen im Baum hingen. Eine sehr grosse (ca. 2m lang) und dicke, die eine kleinere braun gefleckte. Die schwarze hatte den Schwanz der kleineren braunen im Maul. Beide Schlangen hatten runde Pupillen.

Ob es eine Art mit zwei verschiedenen Farbtypen ist, vielleicht bei der Kopulation (glaube ich eher nicht, da sie unterschiedliche Kopfformen haben), oder zwei verschiedene (dann würde die schwarze die braune fressen), kann ich nicht sicher sagen.

Die grosse schwarze hatte einen hellgrauen Bauch und einen kaum abgesetzten Kopf. Verdacht: Naja haje (oder eine sehr grosse Natter)? Länge ca. 2m.

Die kleine könnte vom Rückenmuster her Coluber ravergieri sein? Deutliches geflecktes Rückenmuster, Kopf sichtbar verbreitert. Länge ca. 1m (schwer zu beurteilen, da im Gebüsch. Die Schlange ist auf einigen der Bilder oben zu sehen.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
        Thomas
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Thomas,

bei den beiden zuletzt gezeigten Schlangen handelt es sich bei dem kleineren gefleckten Tier wohl zweifelsfrei um eine Münzennatter, Hemorrhois nummifer.
          Bei der großen schwarzen Schlange kann es sich, trotz Ermangelung eines aussagekräftigen Kopfportraits, eigentlich nur um die Pfeilnatter, Hierophis jugularis handeln.

Gruß
          Felix

P.s.: In diesem Zusammenhang kann ich Dir nur wärmstens folgendes Buch ans Herz legen:
          DISI et. al. (2001): Amphibians and Reptiles of the Hashemite Kingdom of Jordan - An Atlas and Fieldguide. Edition Chimaira (Frankfurt), 408 S.
          Zuletzt geändert von Flix; 10.06.2009, 21:58. Grund: P.s.

Kommentar

Hallo Flix,

besten Dank für die Bestimmung (mit der ich deutlich besser leben kann als mit meinen Vorschlägen, mit denen ich nicht recht glücklich war)!

Das vorgeschlagene Buch werde ich mir vielleicht noch zulegen - das wäre wohl genau das richtige.

Viele Grüsse,
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X