Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platysaurus ID

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Platysaurus ID

Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Bestimmung folgendes Platysaurus helfen? Das Bild wurde am Blyde River Canyon aufgenommen:

Danke!

VG

Weini
    Zuletzt geändert von Weini; 11.06.2009, 10:47.

Es dürfte sich um ein Platysaurus guttatus Männchen handeln.
    Zuletzt geändert von H.S.; 11.06.2009, 11:03. Grund: Habe mich von Google-Bildchen blenden lassen ;-)
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      Ich denke mit deiner Annahme liegst du Goldrichtig.
      Hi Henning,

die hab ich grad wieder gelöscht :-). Deswegen: http://www.tallbo.com/platysaurus/p_capensis.htm

Grüße

Weini

Kommentar

Hallo Weini,

Platysaurus capensis ist auszuschließen, da dies vom Verbreitungsgebiet nicht passt. Die Art ist nur im Richtersveld, am Fish River und in Namaqualand zu finden. (Vorsicht, die BRANCH Verbreitungs-Karte ist in diesem Fall falsch, da wohl durch einen Layout-Fehler die Karte von (Pseudo)cordylus capensis verwendet wurde).

Bei Deinem Tier vom Blyde River müsste es sich wohl um die Nominatform von Platysaurus orientalis handeln.
        Schlussendlich bin ich mir da aber auch nicht 100% sicher, da die Platysaurus-Systematik wohl nicht auf dem allerneusten Stand ist.

Gruß
        Felix

Kommentar

Moin Ihr zwei,

die letzte verlinkte Karte ist so ein schönes Beispiel wie im Internet manchmal alles unüberprüft übernommen wird, trotz durchaus guter Quelle. Auch hierbei handelt es sich um die falsche Karte aus dem BRANCH. Man vergleiche einfach nur mal die Angaben im Text mit einer Landkarte von Südafrika.
          Henning, Deine P. guttatus kommen eigentlich auch ein wenig weiter westlich vor.
          Aber wie gesagt, ich will mich bei Platysaurus-bestimmungen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, habe ich doch selbst zwei Arten bei deren Zugehörigkeit ich nicht wirklich 100% sicher bin...

Gruß
          Felix

Kommentar

Danke Felix!

Wenn wir gerade über Platysaurus sprechen, hat sich eigentlich bzgl. den als P. janssoni angebotenen Tieren mittlerweile etwas getan? Sollten die nicht neu beschrieben werden?

VG

Weini

Kommentar

Lädt...
            X