Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier am Wein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier am Wein

Hallo zusammen,

ich habe soeben an meinem Weinstock ein paar Triebe im Schatten beschnitten, und da ich die Blätter kulinarisch verwenden will, entdeckte ich diese wunderhübschen Eier. Weiß sie jemand zuzuordnen oder muss ich schaun, was sich entwickelt?

Gruß, Klaus

Hi, die sehen stark nach Scheckeneiern aus.

Mfg

Kommentar

Hi,
      denke ich eher nicht. Schnecken legen doch ihre Eier am Boden ab oder?

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Eher Schmetterlingseier als Schneckeneier.

Grüße!
        Zuletzt geändert von Daniel Schön; 15.06.2009, 18:03. Grund: Bitte Groß- und Kleinschreibung durchgängig beachten!

Kommentar

Hallo!

Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
          Eher Schmetterlingseier als Schneckeneier.
          Drei Meter über dem Bodenaneiner frei schwingenden Weinranke kann man Schneckeneier ziemlich ausschließen. Auf die Schnelle habe ich in "Raupen und Schmetterlinge Europas und ihre Futterpflanzen" von Carter und Hargreaves (Verlag Paul Parey) nachgeschaut. Die dort angegebenen Schmetterlinge mit Raupenfutterpflanze "Wein" legen aber die Eier einzeln und nicht als Gelege ab. Somit dachte ich eher an eine Blattwespe und hoffte auf Hilfe aus einer Weinregion, wo diese auffällig gefärbten Eier sicher öfter zu sehen sind.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ja, sorry. Erst denken dann schreiben :ups:
            Blattwanzeneier wohl eher. Warte doch einfach mal was draus schlüpft.

Mfg

Kommentar

Moin,

ausschließen kann man nichts und in der Literatur werden die Entwicklungsstände mehr als stiefmütterlich behandelt. Trotzdem möchte ich aus der eigenen Erfahrung heraus Wanzeneier eher ausschließen, da diese bisher nie kugelig waren, und doch die Schmetterlingseier favorisieren.

Aber wie gesagt: ausschließen kann man nichts.

Viele Grüße
              klaas

Kommentar

Wenn was schlüpft bitte einfach mal hier schreiben. Mich würds brennend interessieren.

Mfg

Kommentar

Hallo!

Zitat von minimal Beitrag anzeigen
                  Wenn was schlüpft bitte einfach mal hier schreiben. Mich würds brennend interessieren.
                  Klar doch, ich habe das Blatt in einem mit feiner Gaze abgedeckten Einmachglas in Filterschwamm mit Wasser stehen, ich hoffe, dass ich die Winzlinge dann auch wieder finde, aber sie werden ja wohl am Blatt fressen.. Noch sind die Eier unversehrt. Ich habe auch nach weiteren Gelegen geschaut, aber ohne Erfolg. Aber der Wein wächst zumindest gut genug, um die Larven auch damit aufzuziehen (dann darf ich halt nicht alle Blätter selbst essen).
                  Die dem Betrachter zugewandten Pole zeigen übrigens inzwischen einen schwarzen Punkt.

Gute Nacht
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von Klaus d.L.; 17.06.2009, 01:30. Grund: ERgänzung

Kommentar

Wahrscheinlich Wanzen

Hallo zusammen!

Ja, sorry. Erst denken dann schreiben :ups:
                    Blattwanzeneier wohl eher. Warte doch einfach mal was draus schlüpft.
                    99 Gummipunkte, zumindest sehen die Schlüpflinge Wanzen verdammt ähnlich (Pech für Kaas), könnten vielleicht noch Zikaden sein. Auf jeden Fall mit hemimetaboler Entwicklung.

Kennt die denn jetzt jemand oder muss ich die tatsächlich aufziehen?

Gruß, Klaus

Kommentar

Wie geschrieben: es gibt nichts, was es nicht gibt. doch Wanzeneier entgegen meinen Erwartungen. Sehr hübsch.

Viele Grüße
                      klaas

Kommentar

Och wie Süss
                        Aufziehen, Aufziehen, Aufziehen
                        Schön das es geklappt hat. Was hätten wir denn gemacht, wenn kleine Schlupfwespen rausgekommen wären
                        Schönen Sonntag noch.

Mfg

Kommentar

Hallo!

Was hätten wir denn gemacht, wenn kleine Schlupfwespen rausgekommen wären
                          Schlupfwespen legen ihre Eier in oder auf die Wirtstiere, damit ihre Larven diese bei lebendigem Leibe von innen ausfressen können. Somit konnte ich diese Tiergruppe mit Sicherheit ausschließen.

Die Wänzlein hocken weiterhin in einer Gruppe auf der Unterseite des Blattes etwas entfernt von den Eihüllen, ich vermute, sie saugen Pflanzensaft oder Zellplasma. Auf eine gestern dazugestellte Weinranke sind sie noch nicht gewechselt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Moin,

Schlupfwespen legen ihre Eier in oder auf die Wirtstiere, damit ihre Larven diese bei lebendigem Leibe von innen ausfressen können. Somit konnte ich diese Tiergruppe mit Sicherheit ausschließen.
                            hmmmmmmmmmmmmmmnnnnein, nicht so ganz. Das geschriebene ist für Schlupfwespen richtig, aber es gibt noch Brackwespen und meines Wissens auch die eine oder andere parasitäre Fliegenart, die durchaus Eier belegen, so dass deren fertige Larven aus den Eiern schlüpfen um sich zu verpuppen.

Man hätte aber gemerkt, dass der Schlüpfling nicht dem entspricht, was aus dem Ei zu erwarten gewesen wäre.

Viele Grüße
                            Klaas

Kommentar

Lädt...
                            X