Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Insekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekanntes Insekt

Hallo,

Ich hab gerade draußen dieses riesige Insekt rumfliegen sehen, konnte relativ gute Fotos machen, vermute das es eine Art Schlupfwespe ist aber bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht habt ihr eine Ahnung

Liebe Grüße Alex
    Angehängte Dateien

Das ist natürlich Uroceras gigas, unsere Riesenholzwespe. Echt noch nie gesehen???

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

in den80er Jahren verließ ungefähr ein Dutzend von denen und einige kleinere und anders (rotschwarz) gefärbte Männchen der Art das Holz des nagelneuen Dachstuhls. Das ist absolut beeindruckend, so einen Brummer im Zimmer zu haben, und das Fluggeräusch, wow!

Gruß, Klaus

Kommentar

Moin,

am Rande erwähnt: es gibt zwei weitere Arten der Gattung, die weitestgehend identisch aussehen und die ich mich nicht trauen würde anhand dieser Bilder abzugrenzen. Aber das Geschlecht ist sicher: Weibchen.

Viele Grüße
        Klaas

Kommentar

Danke für den Hinweis. Das ist mir neu. Ich dachte immer, Uroceras gigas wäre die einzige so große und so gezeichnete Holzwespenart bei uns.
          Aber man lernt ja immer noch dazu.
          Jetzt bin ich aber natürlich neugierig: Wie heissen denn die anderen beiden großen Arten und wo kommen sie vor?
          Ist U. augur evtl die eine? OK, da ähneln sich die Weibchen schon (aber haben die nicht zusätzlich an einem der schwarzen Abdominalsegmente noch etwas gelb?). Die Männer sind gelb statt rot.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 16.06.2009, 09:18.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi,

ok danke für die Hilfe, ich dachte erst an eine Art Schlupfwespe die parasitär die Eier in Schädlinge legt, naja alles sehr trügerisch. Die war bestimmt unterwegs zu unseren Tannenbäumen die wir im Garten haben

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Moin,

die beiden anderen Arten sind tatsächlich Uroceras augur, die ich nach Studium der Literatur in diesem Fall ausschließen würde, da deren Kopf ganz gelb wäre, was bei dem Tier auf dem Bild nicht der Fall ist, und Uroceras phantoma, deren Kopf gelb mit einer schwarz einefärbten Furch sein soll.

Ich würde zwar dazu tendieren das hier abgebildete Tier als U. gigas zu bestimmen, aber mangels Bildern im Net und mangels Erfahrung mit diesem Merkmal, respketive mit der Art, möchte ich das Merkmal und seine mögliche Variabilität nicht beurteilen.

Viele Grüße
              Klaas

Kommentar

Lädt...
              X