Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schlange ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Schlange ?

Hallo,
    nach einigen Jahren fiel mir wieder ein Foto in die Hände, das ich vor langer Zeit
    im Hinterland von Malindi (Kenya) schoß. Könnte es sich bei der Schlange um eine Dendroaspis polylepis handeln ? War mir damals nicht ganz sicher.
    Die Schlange hatte eine Grösse von ca. 180 cm oder mehr.
    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen.
    Gruß Henry
    Angehängte Dateien

Hi haben Mambas nicht einen längeren Kopf Sargförmig? allerdings kenne ich Mambas nur von Bildern und aus dem Fernsehen

gruß Tom
    Zuletzt geändert von natter12; 14.07.2009, 18:47. Grund: was vergessen

Kommentar

Hallo Henry,

es handelt sich nicht um eine Dendroaspis, sondern um die Red-Spotted Beaked Snake, Rhamphiophis rubropunctatus. Diese psammophine Natter ist jedoch, entgegen dem wissenschaftlichen und trivialen Namen, nur im Jugendkleid rot gepunktet und wird im Alter verwaschen rot, bzw rot-beige.
      Färbung, Größe und vor allem die prominete Nase sprechen zweifelsfrei für diese absolut faszinierende Schlange.

Gruß
      Felix

P.s.: Wie wär es denn mal wieder mit einem Besuch im Zoo? Der Vortrag am Freitag ist doch eigentlich genau Dein Thema. Würde uns freuen!

Kommentar

Hallo Flix,
        danke für Deine schnelle Bestimmung. Wäre mit Sicherheit nicht so schnell
        drauf gekommen, daß es sich bei der Schlange um eine Rhamphiophis rubropunctatus handeln könnte.
        Denke schon, daß wir uns am Freitag sehen werden.
        Gruß Henry

Kommentar

Lädt...
        X