Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schlange in unserem Baucontainer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Schlange in unserem Baucontainer

    Hallo Freunde,

    hier in den vereinigten arabischen Emiraten sind wir gerade im Bau einer Zementfabrik mitten in der Wüste. Genaue Lokation ist Dibba al Fujairah, ganz nah am Nord Oman (Das abgesplittete Oman vom Hauptoman) am indischen Ozean.

    Morgens kamen die Kollegen in das Baustellenbüro und da hatte sich diese Schlange lang in unserem Badezimmer gerekelt. Sehr dünn muß sie gewesen sein, da sie schnell durch das Abflussloch in der Duschwanne verschwand. (Duschwanne im Foto doch erkennbar)

    Was ist das für eine Schlange, die Kollegen haben schon Angst das sie bei einer Privatsitzung gebissen werden ;-)
    Des weiteren habe ich in Dubai eine kleine Ausstellung gesehen, das es hier eklatante Probleme mit einer eingewanderten Schlange geben würde. Weiss jemand was darüber ?

    Anyway, wenn jemand was weiß, bitte schreiben.

    Gruß aus der Wüste


  • #2
    Die Qualität des Photos lässt wohl keine exakte Bestimmung zu.
    Evtl. ist es eine Coluber rhodorachis

    Kommentar


    • #3
      Hallo azor,

      nach dem Hinweis Coluber habe ich folgende Beschreibung gefunden:

      Quote

      Die Jans Pfeilnatter erreicht eine Länge von 50 - 70 cm. Ihr Körper ist hellgrau, graubraun oder grüngrau gefärbt. In der Rückenmitte befindet sich eine Reihe dunkler Flecken oder Querbänder. An den Flanken verläuft ebenfalls eine Fleckenreihe. Ab der Körpermitte werden die Flecken schwächer und verschwinden zum Schwanz hin völlig. Der schmale, nur wenig vom Körper abgesetzte Kopf ist an der Oberseite grau und an den Kopfseiten verläuft jeweils ein gelbliches oder weißes Band senkrecht vor oder hinter dem Auge. Vom Augenunterrand zum Mundspalt zieht sich ein dunkles Band. Der Bauch ist elfenbeinfarben mit dunklen Punkten. In den relativ großen Augen befindet sich eine runde Pupille. Die Schlange ist tagaktiv. Man trifft sie allerdings meist am Morgen oder abends kurz vor Sonnenuntergang an. Sie ist sehr scheu und schnell. Bei Gefahr verbirgt sie sich gerne in tiefen Felsspalten.

      Das Vorkommen erstreckt sich vom Sudan bis nach Pakistan. Als Lebensraum bevorzugt die Natter felsige Landschaften mit Schluchten und Tälern. Im Gebirge findet man sie bis in Höhen von 2.000 m.

      Zur Fortpflanzung legt das Weibchen Eier.

      Auf dem Speiseplan der Pfeilnatter stehen überwiegend Echsen.


      unquote

      Wenn man genau guckt auf dem Foto könnte man den weißen Fleck seitlich auf dem Kopf erahnen. Leider war die Schlange schon weg als er gerade sagen wollte :" So nun leg Dich mal noch anders herum, damit ich besser ausleuchten kann" ;-)

      Vielen Dank, die Beschreibung passt doch ganz gut, oder ?

      Kommentar


      • #4
        Mhh wie gesagt Die Gattung Coluber war nur ne wage Vermutung.

        Hier eine Liste der Schlangenarten im Oman
        http://www.jcvi.org/reptiles/search....ies=&author=&y


        bei Location Oman eingeben und search klicken

        Kommentar


        • #5
          Sollte Platyceps rhodorachis sein, gibt's außer dem in der Duschwanne noch anderwertiges Süßwasser in der Nähe? Speziell in Wadis trifft man immer wieder auf sie.
          Zuletzt geändert von Geo; 06.09.2009, 14:57.

          Kommentar

          Lädt...
          X