Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte - aber welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte - aber welche?

Hallo.
    Im Auftrag meiner Nachbarn würde ich gerne von Euch wissen, was für eine Schildkröte das ist. Sie haben sie vor dreissig Jahren aus den Ferien am kaspischen Meer mitgebracht.
    Ich entschuldige mich im voraus für die Qualität der Bilder, wasche meine Hände aber in Unschuld!

gruss
    Berit
    Angehängte Dateien

...

Hallo!
    Ich tippe mal auf Testudo horsfieldi...

Grüße

Julian

Kommentar

Testudo graeca - Unterart sollen die Experten festlegen. Eventuell bekommst du im Landschildkrötenforum mehr Rückmeldung.

Kommentar

Hallo,
        sieht überhaupt nicht nach Agrionemys ,Testudo horsfieldii aus,ist viel zu langgestreckt für einen "Russenkoffer".Ich tippe auf Testudo greaca,aber vom Kaspischen Meer?
        Gruß Frank

Kommentar

Ups,
          Sarina war schneller.Kannst Du noch ein paar Bilder machen?Unterseite ,so daß man sehen kann ,ob sie auch wirklich die Greacahöcker an den Hinterschenkeln hat.Auf alle Fälle 1,0.So ein Tier habe ich schon irgendwo gesehen,aber wo?
          Lg Frank

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
            Ich tippe auf Testudo greaca,aber vom Kaspischen Meer?
            Wieso, da kommt testudo graeca doch vor - sagt die Literatur. Vermutlich ist alle in durch die Ortsangabe für die Experten die Unterart bereits sicher, aber da halte ich mich raus.

Die Bauchpanzerzeichnung halte ich für eindeutig für testudo graeca.
            @lugubris: testudo horsfieldii hat einen schwarzen Bauchpanzer mit weißem Kreuz. (http://www.landschildkroeten.de/wp-c...orsfieldii.jpg)

Kommentar

Liebe Berit,

je nachdem, wo die Nachbarn damals im Urlaub waren, handelt es sich um (nach der aktuellsten taxonomischen Arbeit) Testudo graeca armeniaca oder Testudo graeca buxtoni.

Beste Grüße

Holger Vetter
              Mitglied AG Schildkröten, AG Krokodile, LGHT, AG Systematik

Kommentar

Hallo Holger,

eine Testudo graeca armeniaca ist es dem Aussehen nach nicht.

Willi

Kommentar

Lädt...
                X