Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schädel

Ich habe hier eine Schädelkalotte zur Bestimmung. Der erste Eindruck war etwas Marderartiges Richtung Dachs irgendwie. Aber dafür ist es viel zu gross.
    Länge 180mm Breite an den Orbita 120mm.
    Irgendwie bin ich bei Grossen kurzköpfigen Hund stehengeblieben.
    http://img194.imageshack.us/i/dscf7214.jpg/
    http://img246.imageshack.us/i/dscf7215.jpg/
    http://img169.imageshack.us/i/dscf7216.jpg/
    http://img169.imageshack.us/i/dscf7217.jpg/
    http://img7.imageshack.us/i/dscf7218i.jpg/
    http://img97.imageshack.us/i/dscf7219c.jpg/

Fundort war bei Viersen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Hallo Lj-Bü,

nun im ersten Moment dachte ich an ein Schwein, kann aber auch Hund sein.

Wende dich mal hier ran.

http://www.uni-bielefeld.de/biologie...del/index.html

Gruss

Uwe

Kommentar

Lieber Uwe, Danke. Da werde ich es malversuchen.

Gruss

Kommentar

Hi,
        ein Schwein?
        Niemals.
        Für einen heimischen Dachs ist vor allem der Knochenkamm hinten zu klein.
        Leider gibt es keine direkt seitliche Aufnahme .. kannst du das nachholen?
        Für mich ist das ein Hund - sonst kommt meiner Meinung nach nichts in Frage.
        Irgendwas brachycephales, mittelgroßes.
        Grüße,
        Matthias
        Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 04.10.2009, 16:14.
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
          also auf jeden Fall nen Canide. Wildschwein könnte man ausschließen, weils viel länglicher is und's Gebiss nicht stimmt. Fuchs und Wolf kann man auch ausschliessen, zwecks Gebiss und Schläfen.
          Ich tippe auf nen streunenden Haushund, der seinen Frieden gefunden hat.

lg, micha

Matthies war schneller :P

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Für einen heimischen Dachs ist vor allem der Knochenkamm hinten zu klein.
            Für mich ist das ein Hund - sonst kommt meiner Meinung nach nichts in Frage.
            Irgendwas brachycephales, mittelgroßes.
            Ich werde die direkt seitlichen AUfnahmen nachholen. Aber nittelgross? Das teil ist riesig. Ich muss zuegebn, dass ich bei meiner Dogge mal heimlich nachgemessen habe. ie Breite ist grösser als bei meinem Hund in Situ. Viele Grüsse

Kommentar

Hi,
              18cm Gesamtlänge sagst du?
              Das ist kürzer als meine Hand - und damit für mich mittelgroß.
              Unsere Hunde haben weitaus größere Schädel - sind aber auch nicht kurzschnauzig.
              Trotzdem würde ich eher sagen maximal Boxer.
              Grüße,
              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hi,
                hier nochmal ein paar Vergleichsbilder von Hunderassen:
                http://www.tierschaedel-online.de/pa...=CAT&CATID=31#
                Grüße,
                Matthes

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ja eben: Die Kürze im Vergleich zur Maximalen Breite. Es sieht auch ganz anders aus, als die Schädel, die dort abgebildet sind.
                  Hmhmhm. Misteriös, misteriös.

Kommentar

Hi,
                    dann vielleicht eine Bordeaux-Dogge?
                    Irgendwas in der Richtung muss es ja sein. Eventuell könnte man das einem Tierarzt zeigen, der schon einige Erfahrung mit verschiedenen Rassen aus der Molossergruppe besitzt.
                    Grüße,
                    Matthes

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hm, ich werde mal in mich gehen. Aber vielen Dnak für die Tips.

Schönen Abend Bü.

Kommentar

Ciao zsamme,

Mal schauen, was ich dazu beitragen kann!

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen ausgewachsenen Hund. Für ein genaueres Alter müsste ich mich mit der Zahnaltersbestimmung auseinandersetzen...brauchst aber glaub gar nicht

[...]
                        [...]
                        Die fehlt tatsächlich...

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                        [...]Das teil ist riesig. [...]
                        Nein. So riesig ist das gar nicht.

[...]
                        Irgendwas brachycephales, mittelgroßes.[...]
                        Dem hätte ich mich spontan auch angeschlossen, aber dann halt doch ein paar Bücher gewälzt.

Was auffällt ist die relativ stark ausgeprägte Crista sagittalis externa (das ist der Kamm auf der hinteren Schädeldecke), was eigentlich nicht typisch für die brachycephalen Rassen ist. Hier setzte aber scheinbar ein ziemlich grosser Musculus temporalis (Schläfenmuskel) an, was für mich einen ersten Hinweis gibt.
                        Die Indices sind aber leider nicht ganz so deutlich:
                        Skull index: 66 (brachycephale Rassen: 81, mesaticephale Rassen: 52)
                        Cranial index: 48 (brachycephale Rassen: 57, doichocephale Rassen: 56)
                        Facial index: 240 (brachycephale Rassen: 215, mesaticephale Rassen: 111)

Daher würde ich jetzt in die Richtung der "Terrier vom Kampfhundtyp" gehen.
                        Von der Grösser her wahrscheinlich ein American Pit Bull Terrier, welche von ihrem Zuchtstandard bezüglich der Grösse sehr grosszügig sind.
                        Oder halt doch irgendwas in Richtung Dogge, Bullmastiff, Burbull (oder auch Boerboel; in Europa eher selten) oder andere "Terrier vom Kampfhundtyp".

Meine Ideen dazu...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Wo genau ist das Teil eigentlich gefunden worde? Sind noch mehr Knochen dabei? Wäre interessant rauszufinden, wie das Tier den Tod fand, bzw. wie der Schädel da hinkommt

viele Grüsse

Phil

Quellen:
                        • Hans Räber; Enzyklopädie der Rassehunde
                        • Howard Evans; Anatomy of the dog
                        • Salomon, Geyer und Gille; Anatomie für die Tiermedizin
                        Zuletzt geändert von Zebrafisch; 06.10.2009, 20:36.

Kommentar

Nun, der Schädel wurde in Viersen (NRW) in einem Waldstück gefunden, laut Aussage des Finders ohne weitere Knochen, die konkrete Fundstelle konnte ich allerdings nicht ausfindig machen. ( Dort ist leider eine Baustelle, es wird ein Zaun mitten durch den Wald gezogen)

Ich versuche am Abend noch von seitlich zu fotografieren.

Viele Grüsse

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                            Für ein genaueres Alter müsste ich mich mit der Zahnaltersbestimmung auseinandersetzen...brauchst aber glaub gar nicht
                            Zahnaltersschätzung (bestimmen kann man da sowieso nix sicher) kannst du bei diesem Schädel vergessen. Das funktioniert schon bei einem ausgewachsenen Hund nicht und bei einem Schädel, der offensichtlich schon ein wenig da gelegen hat, wo er gefunden wurde, noch weniger.

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                            Von der Grösser her wahrscheinlich ein American Pit Bull Terrier, welche von ihrem Zuchtstandard bezüglich der Grösse sehr grosszügig sind.
                            Nach meinem bisherigen Kenntnisstand, was lebendige Pitbulls und Hundeschädel (präparierte) angeht, ist das definitiv nix mit Pitbull oder Terrier überhaupt drin. Dafür ist der Schädel viel zu kurz. Ich würde eher in Richtung Bulldoggen (-Mix?) gehen. Leider ist kein Unterkiefer dabei, Vorbiss oder nicht Vorbiss würde auch eine Richtung anzeigen. Aber ehrlich gesagt glaube ich sowieso nicht, dass man hier rein an Hand eines Schädels irgendeine Rasse bestimmen kann.

Liebe Grüße
                            Alex

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                              [...] Aber ehrlich gesagt glaube ich sowieso nicht, dass man hier rein an Hand eines Schädels irgendeine Rasse bestimmen kann.
                              Dann empfehle ich für die Entwicklung des Glaubens folgende Literatur:
                              Howard Evans; Anatomy of the dog

In Kombination mit den Rassestandards ist das schon recht gut möglich.

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Lädt...
                              X