Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Schlange?

Haben heute im Wald (Deutschland - Sachsen - Vogtland) zufällig eine ca. 80 bis 90 cm lange feingeschuppte Schlange gesehen. Sie war hellgrau mit einer dunkelgrauen (fast schwarzen) Kreuzmusterung. Ihr Durchmesser betrug konstant ca. 1 cm (fingerdick) auf der ganzen Länge.

Flüchtete sich langsam und zischend in einen Reisghaufen im Wald. Sie sah wunderschön aus, fast attraktiv .

Was haben wir da für eine Schlange gesehen?

Halllo,

was Ihr gesehen habt war eine Schlingnatter. Durchaus attraktiv und auch sonst den genannten Parametern entsprechend.

Gruß
    Felix

Kommentar

Danke für die Antwort.

Haben gleich bei Wikipedia die Schlange angeschaut, aber die Musterung stimmt nicht. Die wir gesehen haben hatte eine durchgehende, ähnlich wie bei der Kreuzotter. Meine Tochter bezeichnete sie als kleine langezogene Karos aneinander gereiht.

Die Schlingnatter hat keine solch auffällige Musterung oder gibt es da bessere Verglcihsbilder im Internet?

Kommentar

Hallo,

ich hätte jetzt auch auf eine Kreuzotter getippt. Fundgebiet, Fundort und auch Funddatum sprechen eher für sie. Aber sicher wird das dir hier wohl keiner sagen können.

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Komme selbst aus dem Vogtland. Schick mir doch mal den Fundort per PN. Die Jahreszeit spricht definitiv für Kreuzotter.

Kommentar

Hallo! Danke für die vielen Kommentare.

Auf eine Kreutzotter hatte ich nicht getippt da ich doch schon so einige in meinem Leben gesehen habe und die waren nicht so lang und in der Mitte eher dicklich + nicht so fein geschuppt.

Die PN (ich hoffe du meinst die Postleitzahl Nummer) kann ich dir leider nicht sagen, da wir unterwegs waren.
            Also der Reisighaufen war in der Nähe eines schattigen Waldweges/ Parkplatzes bei Treuen (zwischen Pfaffengrün und Helmsgrün). Solltest du näheres wissen wollen, kann ich dir genaueres schreiben.

Kommentar

Hallo EmHaGeh!

Jetzt hat es Klick gemacht und ich schicke dir noch eine Private Nachricht (PN).

Kommentar

Zitat von Sace Beitrag anzeigen
                Ihr Durchmesser betrug konstant ca. 1 cm (fingerdick) auf der ganzen Länge.
                wenn es wirklich so gewesen ist war es ganz sicher eine Schlingnatter.

LG Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                X