Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echsen aus Süd-Afrika

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echsen aus Süd-Afrika

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.
    Mir fehlen einige Namen, vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen...

1 Pseudocordylus
    2 Cordylus ?
    3 Platysaurus

2 und 3 sind nahe Kosi Bay, St. Lucia, KwaZulu Natal (Maputaland-Region) aufgenommen worden, aber das war Privat. Also ich bin mir nicht sicher, das es die da auch in der Nähe gibt. Die können auch woanders gefangen worden sein.
    1 haben wir selber da gefangen, das stimmt also.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Hi,
    Nummer zwei: C. peersi
    eins und drei : Weibchen, da könnte bei dem Platysaurus Dieter helfen: Can Sergant.
    Gruß, LM auch ML aus MR.

Kommentar

Moin,

danke.
      Hoffe für die anderen beiden findet sich auch noch ein "Name".

Andreas
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Zitat von Lizardman Beitrag anzeigen
        Can Sergant

jibbet nich ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen , dass eine exakte Artbestimmung eines weiblichen Platysaurus anhand eines mittelmäßigen Photos überhaupt möglich ist.

Kommentar

Hi,

also C. peersi für Bild Nr. 2 würde ich schon aus der Hüfte sicher ausschließen wollen. Dem tut auch die Bildüberschrift keinen Abbruch. Wenn das Tierchen allerdings in Namaqualand, d.h. an der Westküste des Landes (weit ab von Kosi Bay), gefangen, zudem umgeknetet und phantasievoll überlackiert worden sein sollte, will ich nichts gesagt haben.

MfG, Patrick

Kommentar

Rückflug, Patrick hat Recht, da war die Antwort mal wiederschneller als der Kopf:
              Bild zwei ist natürlich nicht C. peersi, sondern C. jonesii.
              C. peersi sitzt hier im Terrarium und sieht deutlich anders aus.
              C. tropidosternum schliese ich wegen dem kurzen Kopf aus.
              Möglich wäre noch C. vittifer, die sind aber eher "kariert" und haben meist einen schonen weissen Strich auf dem Rücken.
              Sorry für den Schnellschuss, das war blöd von mir.
              LG LM oder ML

Kommentar

Dieter ist Can´Sargantan.

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.

Moin moin Schilli,

alter Held des Südens. Ich glaube kaum dass Du Hilfe brauchst, höchstens mal jemand der Dir Deinen BRANCH um die Ohren haut...
                  Fauler Sack, Du weißt doch viel besser, wo die Fundorte bei Branchs Mini-Karten einzuordnen sind, als jemand der die Tiere nur aus den Terrarien her kennt.

Nun gut, wirklich schwer ist es ja nicht und trotz Verwirrung ist der zweite ja richtig bestimmt.

Nr. 1 = Cordylus melanotus melanotus (ehemals Pseudocordylus m.m., Weibchen (unter Vorbehalt)

Nr. 2 = Cordylus jonesii

Nr. 3 = Platysaurus intermedius natalensis (?), einzige Alternative wäre eine versprengte P. lebomboensis. Aber wie schon von Pogo geschrieben ist die Bestimmung einer weiblichen Platysaurus nach einem sehr mittelprächtigen Foto mit unsicherer Herkunft mehr Spekulation als sicheres Wissen.

Gruß nach Bärlin und auch in die Heimat des Herzens,

Flix

Kommentar

@ Flix:
                    das mit den Terrarien stimmt, aber das werde ich bestimmt irgendwann noch ändern.
                    Gruss in den Süden meiner Heimat.
                    LM oder ML

Kommentar

Moin,

danke für die Bestimmung.
                      Aber ich habe im Branch nachgesehen und mir ist so auf die schnelle, kein Tierchen aufgefallen, das meinen gesuchten ähnlich sieht.
                      Auch sind die Dias gut 20 Jahre alt und mit einer Nahlinse aufgenommen worden. Auch war es bedeckt und hat geregnet. Also nicht meckern, Digicams gab es damals noch nicht!

Andreas

P.s.: mhhh dann ist das jetzt wohl auch ein Cordylus? Im Branch steht der Kerl noch unter Pseudocordylus drin.
                      Zuletzt geändert von Dasypeltis; 19.10.2009, 10:48. Grund: P.s:
                      - Going Nowhere Slowly -
                      - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
                        P.s.: mhhh dann ist das jetzt wohl auch ein Cordylus? Im Branch steht der Kerl noch unter Pseudocordylus drin.

Moin Schilli,

so ist es. (Das hat übrigens auch der gute Herr FROST verbrochen)
                        Dass BRANCH noch Pseudocordylus schreibt, liegt wohl auch daran, dass die neueste Auflage nun schon über 10 Jahre alt ist und sich wahnsinnig viel getan hat.

Gruß
                        Flix

Kommentar

Lädt...
                        X