Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer is das für eine Fliege/Wespe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer is das für eine Fliege/Wespe?

Hallo,

in der letzten Zeit ist es 2 mal vorgekommen das es ein solches Tier bei uns in die Wohnung geschafft hat. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und habe die Tiere auch noch nie gesehen. Bilder sind bewusst nicht verkleinert da ich mir denke auf digitalen Briefmarken lässt sich weniger zutreffendes zu einem Tier sagen.

Das Tier ist ca. 2,5 cm lang, geschätzt von Kopf bis Körperende. Ohne Flügel und Fühler miteinzubeziehen.

Ich habe schon entfernt ähnliche Arten von Wespen gesehen, jedoch waren die immer schwarz weiss oder schwarz gelb und nicht rot. Das erste Tier konnte ich leider nicht fotographieren/anschauen. Es ist beim Wassertauschen der Geckos in deren Terrarium geflogen und erlitt ein kurzes Ende durch mein Geckoweibchen. Jetzt hab ich wieder die Chance und es ist fern vom Terrarium, wer kennt diese Tiere und weiss wozu die gehören?

Gruss Manuel

Hey,
    Habt ihr Stillstehende Gewässer in der Nähe?

Wenn ja könnte es eien unterart von diesen Wassermücken (mir fällt der name nicht ein ) sein. Sehe Sie desöfteren an unseren Talsperren.(glaube zumindest das es die gleichen sind)

MfG Rene

PS: Vorsicht diese Tieren,könnten unter Naturschutz stehen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort. Wir wohnen weder in der Nähe von stehenden noch von fliessenden Gewässern. Das Tier habe ich jetzt in einer Heimchendose verwahrt und hatte eigentlich vor es morgen früh mit Beginn des Tages fliegen zu lassen.

Gruss Manuel

Kommentar

Hallo,

ich denke, dass es sich um eine Ichneumonide, evtl. eine Art der Gattung Ophion, handelt.

Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

Danke dir MaTok,

nach deiner Aussage habe ich den Namen gegoogelt und ein wenig in den Suchergebnissen mit Bildern geschmökert. Das hier kommt dem ziemlich nahe.

http://www.commanster.eu/commanster/....longigena.jpg

Müsste dann Ophion longigena sein, die habe ich allerdings jetzt nicht in einer pdf Datei, in der die europäischen Unterarten aufgeführt sind, finden können.

Gruss Manuel

Kommentar

Moin,

belast es bei Ophion, wenn es denn überhaupt diese Gattung ist. Familie stimmt auf alle Fälle.

Viele Grüße
            Klaas

Kommentar

Lädt...
            X