Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabheuschrecken in Ecuador

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabheuschrecken in Ecuador

Ich habe bei einem Trip in den Oriente (also Regenwaldgebiet) von Ecuador (genauer gesagt, in der Nähe von Shushufindi und Coca) ein paar Stabheuschrecken gefunden. Insgesamt habe ich 9 Stück gefunden, die 4 oder 5 verschiedenen Arten zugehören, aber Google bietet mir höchstens Stabheuschrecken zum Verkauf an, nützliche Hinweise krieg ich so gut wie keine. Kann mir also vielleicht jemand helfen?
    Ist es auch möglich, sie als eine Art Haustiere zu halten? Was müsste ich dazu beachten?

MfG maffong

Hallo Maffong,
    Bild 2, 3 und 4 sind keine Stabheuschrecken, sondern "Pferdekopfschrecken", Feldheuschrecken der Gattung Proscopia, möglicherweise Art luceomaculata
    Bild 5 auf dem Stein und das letzte Bild sind Pseudophasma sp.
    Grundsätzlich können die Tiere im Terrarium gehalten werden, wenn man die passende Futterpflanze kennt.
    Proscopia füttere ich mit Brombeere, die Tiere benötigen zur Eiablage tiefen (10, besser 15cm) lockeren Bodengrund.
    Pseudophasma frisst Liguster, Flieder und weitere Ölbaumgewächse.
    Vorsicht: Pseudophasma sondert bei Belästigung aus seinen Prothoracaldrüsen ein starkes Reizgas aus, das im Geruch an Chloracetophenon (Tränengas) erinnert. Das sollte man nicht in die Augen bekommen.
    Gruß
    W.
    Zuletzt geändert von wolfi; 30.12.2009, 22:01. Grund: kleine Ergänzung eingefügt
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Lädt...
    X