Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totfund einer Meeresschildkröte in Kroatien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Totfund einer Meeresschildkröte in Kroatien

Liebe Fachpublikum hier im Forum,

ich habe letzte Woche am Ufer der dalmatinischen Insel Korcula diese tote Meeresschildkröte vorgefunden.

Die Panzerlänge betrug ca. 60 - 80 cm. Ich habe sie aber nicht näher in Augenschein genommen. Verbreitetste Meeresschildkröte im Mittelmeer/Adria scheint die Unechte Karettschildkröte zu sein. Kann man aus diesem Bild noch auf die Artzugehörigkeit schließen?

Herzliche Grüße

Manne A.

Hi! Sowas habe ich auch schon im Norden Zyperns gefunden. Leider besaß ich zu der Zeit noch eine analoge Spiegelreflex. Aus dem Maul und After schaute eine Nylonschnurr heraus, und das ganze stank erbärmlich. Schade drum!!!! Grüße! Paule

Kommentar

Ich halte dieses Tier aufgrund der Kopfform eher für eine verirrte Chelydra serpentina oder aber Macrochelys temminckii, also ausgesetzt oder entflohen.

Viele Grüße,

Timm Schulz

Kommentar

Hallo Herr Schulz,

eine Chelydra serpentina kann eigentlich nicht sein, die finde ich mit einer maximalen Panzerlänge von 45 cm bei Wikipedia angegeben. Das Tier hier war wesentlich größer.

Herzliche Grüße

Manne A.

Kommentar

Hallo,

nun auf die Panzerlänge hatte ich in der Tat nicht geachtet, daher scheidet Chelydra serpentina aus, nun bleibt ja noch meine andere Vermutung, Macrochelys temminckii, siehe hierzu:
          http://www.empireoftheturtle.com/Flo...temminckii.htm

Viele Grüße,

Timm Schulz

Kommentar

Hallo,

scheidet aufgrund des Baupanzers ebenfalls aus. Siehe eigener Link.

MfG Jens

Kommentar

Hallo,

eine Schnappschlidkröte halte ich auch für abwegig. Dann vielleicht schon eher eine Trionyx triunguis. Ich bin mir aber sehr unsicher, da es sehr weit entfernt ist vom Verbreitungsgebiet dieser Art.
              Es könnte sich auch um eine Meeresschildkrötenart (Chelonia mydas, Caretta caretta) handeln.
              Gibt es noch mehr Bilder?

Vielleicht äußert sich hier noch mal ein Experte. Anhand des Plastrons sollte doch eine Identifizierung möglich sein.

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo Michael,
                es gibt noch dieses Bild:

Beste Grüße

Manne A.

Kommentar

Aufgrund der stumpfen, hochgewölbten Schnauzenform würde ich sagen, dass es sich um eine Caretta caretta handelt.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X