Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwebegarnelen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwebegarnelen?

Hallo,

ich habe in einem See bzw. "Loch" (Magalan) auf der Insel North Uist (äußere Hebriden, Schottland) Garnelen mit einer Flaschenreuse gefangen und würde sehr gerne wissen, um welche Art es sich dabei handelt. Ich vermute, dass sie zu den Schwebegarnelen (Mysis?) gehören. Der See hat keine Verbindung zu Meer.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

viele Grüße
    Jonas
    Angehängte Dateien

Eindeutig Schwebe-Garnelen (Mysidaceae).
    Es gibt einige Süßwasserformen in Europa, z.B. in norddeutschen Moränen-Seen und in der Donau bei Wien.
    Frag mich nur nicht nach der Art. Literatur zu Süßwasser-MYsis ist dünn gestreut. Meist findet man nur Artikel, in denen der Autor selber höchst verblüfft über die Existenz solcher Tiere ist, so wurde die Wiener Population in einer DATZ aus den 60ern von einem Autor präsentiert, der die Tiere beim Futterfangen im Käscher hatte. Und die norddeutschen Seen-Populationen werden meist nur mit einem Nebensatz in Bestimmungsbüchern für Ostseetiere erwähnt.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Lädt...
    X