Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Schlange, Paraguay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    ich hab mal die Kopfbeshcuppung beider Bilder verglichen.
    Bin mir langsam ziemlich sicher, dass mein letzter Tipp stimmt.
    http://www.abload.de/img/cleliabeschuppungg5da.jpg
    http://www.abload.de/img/rateschlangebeschuppun85yi.jpg
    Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Folgendes sei noch zu erwähnen

Synonyme:

Elapomorphus punctatus
      De Lema 1979
      Phalotris punctatus
      De Lema 2002
      Phalotris punctatus
      Leynaud & Bucher 1999

Definitiv

Kommentar

Hi,
        P. tricolor und P. punctatus sind aber zwei verschiedene Arten, von denen letztgenannte in Argentinien, erstgenannte in Paraguay (u.a.) vorkommen soll.
        Grüße,
        Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Das ist schon klar.. Das war nur ein Einwurf zur aktuellen Taxonomie
          von der Herkunft sollte es tricolor sein.

Ich hatte bzgl der Taxonomie ein Paper im Kopf, die Taxonomie eventl Unterarten ist ja noch nicht geklärt. Aber jcvi führt sie ja auch als eigenständige Art

von jcvi ->

Agentinian reports of this species were actually Phalotris punctatus, a very similar species
          Zuletzt geändert von nexxus; 06.05.2010, 21:01.

Kommentar

Die Diskussion ist interessant, aber beim Nachschaun auf meiner Pycasa-seite finde ich Null zugriffe auf die heut hochgeladenen Fotos. Haben das die Leute wegen dem Seitenumbruch verpasst oder watt ?
            Hier noch mal:

http://picasaweb.google.com/roblepy/SchlangenSnakes#

Kommentar

Hallo Dirk-Peter,
              sah die Schlange meiner im Februar in Costa Rica aufgenommen ähnlich?
              Da musste ich auch erst tüchtig rätseln, zumal ich die Jugendfärbung der Art vorher nicht kannte.
              Gruß
              W.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von wolfi; 09.05.2010, 19:33.
              im richtigen Leben: Wolfgang
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                falls mein Tip richtig ist und es sich um eine Clelia clelia handelt (was uch bei deiner Aufnahme möglich aber durchaus nicht sicher ist) könnte das durchaus der Fall sein, Clelia clelia hat das größte Verbreitungsgebiet der Gattung...
                Bei Deinem Foto würde ich aber auch an Ninia oder Scaphiodontophis denken. Ich glaube auch eine Sonora sieht ähnlich aus und kommt dort noch vor.
                Du hast das Tier schon abschließend bestimmen können?
                Gruß nach Gelsenkirchen, Robert
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.05.2010, 20:17.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk-Peter,
                  sah die Schlange meiner im Februar in Costa Rica aufgenommen ähnlich?
                  Da musste ich auch erst tüchtig rätseln, zumal ich die Jugendfärbung der Art vorher nicht kannte.
                  Gruß
                  W.
                  Aehnlich ja, aaaaaaaaaber :
                  1) Die Hinterkopfzeichnung absolut reinweiss und
                  2) Die sichtbare abflachung des Koerpers beim schlaengeln oder suchen nach Loch im Boden absolut nicht. Meine war da von konsistenz und Bewegung eher wie eine Blindschleiche. Firm und gummiartig.
                  Gruesse DePe

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    P. tricolor und P. punctatus sind aber zwei verschiedene Arten, von denen letztgenannte in Argentinien, erstgenannte in Paraguay (u.a.) vorkommen soll.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Etwas zu den Realitaeten in Suedamerika :Bis auf eventuell moegliche (mir aber nicht bekannte) Ausnahmen kommt jedes argentinische Reptil mit ziemlicher Sicherheit auch in Paraguay vor. Mit absoluter Sicherheit sofern es tropentauglich ist. Die einzig wirkliche Scheidelinie sind Chaco und Ostparaguy . Argentinien oestlich des Rio de la Plata ist dann schon relativ kuehl aber fast alle Arten sollten in Ostparaguay auch vertreten sein.
                    Die wirkliche taxonomische Scheidelinie ist, dass alle Wissenschaftler in den Amazonas, Pantanal oder, weil zivilisiert, nach Argentinien gehen. Paraguay wird da meist geschnitten, frag mich einer warum. Dabei ist hier der Borderbiotop zwischen all den anderen genannten und der Artenreichtum ist dementsprechend hoch..
                    Um das nochmal klar zu sagen :
                    Was nicht wirklich ein Pampaviehch ist und fuer Argentinien nachgewiesen - koennt ihr getrost auch fuer Py auf die Karte schreiben.

Gruesse
                    DePe
                    www.paraguay.ch

Kommentar

Hi DePe,
                      keine Sorge - in Südamerika kenne ich mich schon etwas aus, aber danke .
                      Da aber direkt darauf hingewiesen wurde, dass bisher alle gefundenen Tiere in Argentinien nicht P. tricolor sondern P. punctatus waren, könnte es sich tatsächlich um ein generelles Muster handeln.
                      Auf jeden Fall lassen sich die beiden Arten von hier aus nicht unterscheiden, sodass man zum wahrscheinlichsten greift, was hier eindeutig P. tricolor ist.
                      Und falls sich die immer noch genannte Jugendform von Clelia clelia auf dein Tier beziehen soll sei hier angemerkt, dass diese Art schonmal ausgeschlossen ist.
                      Grüße,
                      Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Wolfi's Schlange aus Costa Rica sieht mir wie eine Ninia sebae aus, die es in Paraguay ganz gewiss nicht gibt.

Die Rateschlange ist eine Phalotris tricolor.

P. punctatus ist ein Synonym von P. tricolor: http://www.scielo.br/scielo.php?scri...12005000100010

Kommentar

Zitat von WW** Beitrag anzeigen
                          ..Schlange aus Costa Rica sieht mir wie eine Ninia sebae aus
                          Hallo,
                          ich danke dem anderen Wolfgang für die Bestimmung.
                          Ich hatte vor Ort keine Bestimmungsliteratur und mich darauf verlassen, dass ich wenigstens die giftigen Schlangen auch ohne Buch sicher bestimmen kann (wg. Sicherheitsabstand beim Fotografieren).
                          Eine costaricanischer Student der Biodiversität hatte mir das Tier anhand des Fotos als juvenile Micrurus nigrocinctus bestimmt. Hatte ich auch bis vor kurzem geglaubt, obwohl ich noch nie von einer solchen Juvenilfärbung gehört hatte (was mich mittlerweile auch nicht mehr wundert)
                          Gruß
                          W.
                          im richtigen Leben: Wolfgang
                          Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Leute,
                            Moechte mit einer neuen Schlange in diesem Thema weitermachen. Bei Posts an verschiedenen Stellen finde ich dann oft nix mehr.
                            Beim Arbeiten an meinem Koiteich hoere ich das typische Gerausch eines Paraguayers, der eine Schlange erschlaegt. Im Galopp hin und konnte das Schlimmste noch verhindern. Nachdem ich sie mit dem Fangstock gepackt habe, wurde der Angestellte ausgezahlt und entlassen, genau so wie es ihm vor 2 Monaten bei der Einstellung erklaert wurde und dann habe ich das Tierchen mit Hilfe meines 10 jaehrigen Sohnes fotografiert.
                            Ca 1,2 m, bei Annaeherung heftig vibriert aber nicht einmal Scheinangriffe. Mein Sohn behauptet, das sei die Art, die vor ca. 3 Wochen als sie in unserem grossen Teich gebadet haben, zu viert um sie herum im Wasser "gespielt" haben.
                            Beim abmarsch war sie etwas schwerfaellig und mit einem leichten linksdrall aber ich habe keinen Zweifel, dass sie sich erholen wird.
                            Gruesse aus Py
                            DePe
                            www.paraguay.ch
                            Zuletzt geändert von dirk-peter; 06.09.2011, 00:24.

Kommentar

Da fehlte noch ein Foto
                              Zuletzt geändert von dirk-peter; 06.09.2011, 00:24.

Kommentar

http://jcvi.org/reptiles/search.php?...&submit=Search
                                Als Hilfe.

Hüftentipp, ohne mich näher mit Südamerikanern auseinandergesetzt zu haben. Drymarchon specimen.
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X