Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne aus Peru - Gefährlich?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinne aus Peru - Gefährlich?!

Liebe Spinnen-Fachmänner/-frauen!
    Ich lebe mit meiner Familie in Lima, Peru. Hier soll es (angeblich) auch gefährliche Spinnenarten geben, nicht unbedingt giftig, aber wohl "beißend" mit unangenehmen Folgen (Nekrosen).
    Jemand sagte mir mal, es handele sich um kleine braune Spinnen mit einen kugelrunden, dicken Hinterleib.
    Und so eine habe ich nun im Haus gefunden. Ich habe versucht, so gut wie es ging, Fotos zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich meine Kinder nun vor solchen Spinnen warnen muss oder nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
    Jens
    Angehängte Dateien

Ich denke das diese Spinne einfach zu klein ist um überhaupt durch die menschliche Haut zu kommen.

Kommentar

Zitat von Morrogh Beitrag anzeigen
      Ich denke das diese Spinne einfach zu klein ist um überhaupt durch die menschliche Haut zu kommen.
      Hi

sehr leichtsinnige Aussage...

Das Tier auf dem bild ist auf jeden Fall eine Theridiidae, kP ob Latrodectus spp. oder Steatoda spp.

Auf jeden Fall sind gesundheitliche Beeiträchtigungen nach einem Biss MÖGLICH, also nicht unterschätzen!! Größe ist nicht alles...

LG Björni

Kommentar

schonmal die Grösse einer Zecke gesehen? Nur so von wegen durch die Haut kommen, ohne jede Fachkentniss was die gezeigte Spinne anbelangt...
        Reto

Kommentar

ha, wenn ein weberknecht es schaffen würde zu beißen ist man ziemlich schnell tot.

Schon gewusst.

Kommentar

Daddy longleg-the most venomenous spider of the world....Diese alte Mär wird auch durch häufige Wiederholung nicht wahrer.

Und in der Tat dürfte so eine kleine Spinne wie die gezeigte kaum durch die Haut kommen. Zecken haben spezialisierte Mundwerkzeuge, da das durchdringen von Säugerhaut für sie lebensweichtig ist. Spinnen haben das nicht. Allein die Chelicerenlänge so eines Winzlings dürfte unter der Hautdicke liegen.
            Das Gift der Verandtschaftsgruppe dieser Art ist aber oft durchaus potent- wie schon gesagt.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Morrogh Beitrag anzeigen

ha, wenn ein weberknecht es schaffen würde zu beißen ist man ziemlich schnell tot.

Schon gewusst.
              nee, ist mir neu, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass Weberknechte (Opiliones) gar keine Giftdrüsen besitzen. ...was auch so auf Wikipedia und in div. Büchern steht!

irritierte Grüße!
              Martin

---
              "Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein)

Kommentar

Hi,
                Quelle bitte - diese Sensation möchte ich in der Primärliteratur lesen, und mit dem Autor sprechen.
                Falls du keine besitzt - dann biste nur dem Märchen aufgesessen, dass sich um giftige Weberknechte wankt.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Moin, moin,

ich denke, er hat den Weberknecht mit der Zitterspinne verwechselt.

LG Bianka

Kommentar

Hi,
                    auch ne Möglichkeit - aber wie Ingo bereits ansprach: es gibt wirklich den Mythos des "Killer-Weberknechts".

Aber mal am Rande: mich hat schonmal eine Spinne in den Arm gebissen, die in etwa die Größe der gezeigten Spinne hatte, eher kleiner.
                    Und es war wirklich ein spürbarer Biss - ich sah das Tier auf meinem Arm sitzen, dann kam dort ein kurzer, stechender Schmerz mit anschließender kleiner Schwellung ähnlich der bei Stechmücken.

Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dann muss ich mich geschlagen geben und bin nem doof Recherchirten berich auf NTV aufgesessen. Was den Weberknecht angeht.

Sorry.:ups:

Kommentar

Hm, wie gross ist den dieses Spinnentierchen? Auf Grund der Fotos lässt sich nur schlecht auf die Grösse schliessen. Vom Körperbau her könnte es durchaus eine Verwandte der gefährlichen Schwarzen Witwe (Latrodectus) sein - deren Kugel-Abdomen erreicht etwa einen Durchmeser von 8 mm .....
                        Wenn die Spinnen wesentlich kleiner sind, geht wohl keine Gefahr von ihnen aus.

Kommentar

Ich denke die fotos sind für die Größe aussagekärfig, da es sich zu 98% um Milimeterpapier handelt und die gesammte Spinne mit Beinen ja gerdemal einen cm erreicht.

Kommentar

Hallo Jens,
                            das von dir gezeigte Tier wird aller Wahrscheinlichkeit nach, wie schon geschrieben, vom Gift her nicht zu unterschätzen sein. Da es sich wie deutlich erkennbar um eine Kugelspinne handelt. Allerdings sind Kugelspinnen in der Regel sehr defensiv eingestellt!
                            Die Spinne, die du mit nekrotischer Giftwirkung beschreibstst, ist sehr wahrscheinlich Loxosceles sp.!

Gruß Dominic

Kommentar

Hi.
                              Hier mal ein Weberknecht mit großer Beute.
                              http://www.pic-upload.de/view-5816471/Bild-118.jpg.html
                              Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X