Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolch und seltsames Kaulquappensterben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmolch und seltsames Kaulquappensterben?

hallo,

im Gartenteich meiner Eltern tummeln sich derzeit mal wieder jedemenge Molche. Habt ihr eine Ahnung was für Molche das sind?
    Teichmolche?

http://www.wakal.de/fotos/amphibien

Und dann gibt es seit ein paar Jahren ein eigenartiges Phänomen.
    In einem der Teiche sind sehr viele Kaulquappen einer Krötenart.
    Aber von einem Tag auf den anderen sind immer alle verschwunden. Wie kann das passieren?
    Das sie langsam weniger werden ist verständlich, es gibt ja genügend Feinde im Teich: Molche, Libellenlarven, Gelbrandkäfer irgendeine Schlange.
    Aber wie können die von einem Tag auf den nächsten verschwinden?

Bergmolche
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmolch

Kommentar

Das sind alles Bergmolche?
      Der hier sieht irgendwie anders aus
      http://www.wakal.de/fotos/amphibien/img_4584

Kommentar

Dat is ne Sie, der Rest sind Männer

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Marit,

in kleineren Gewässern spielt bei Kröten oft der so genannte Crowdingeffekt eine Rolle. Wenn du tiefer interessiert bist schau mal im Froschlurchforum, dort wurde dieser vor kurzem thematisiert.
          Kurz gefasst: Die größeren Kaulquappen geben Stoffe ab, die die kleineren sterben lassen, oft dienen die Überreste dann als Futter für die großen.

Allerdings wäre es dann wohl auch nicht von einem auf den anderen Tag aus mit den Quappen, sondern ebenfalls nach und nach. Habt Ihr oder Euer Nachbar evtl. mit Spritzmitteln (z.b. für Obstbäume) gearbeitet?

Viele Grüße
          Michi
          ps. alles Bergmolche, schöne Tiere =).

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
            in kleineren Gewässern spielt bei Kröten oft der so genannte Crowdingeffekt eine Rolle.
            So klein kam mir der Teich eigentlich nicht vor.
            Achja: Es sind Erdkröten

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
            Habt Ihr oder Euer Nachbar evtl. mit Spritzmitteln (z.b. für Obstbäume) gearbeitet?
            Nein, wir verwenden keine Spritzmittel, die Nachbarn auch nicht.
            Und die anderen Tiere im Teich nehmen keinerlei Schaden

Kommentar

Hi,

hm, dann weiß ich auch nicht so recht.
              Eventuell meldet sich ja noch jemand zu Wort.
              Sind denn die diesjährigen Quappen auch schon alle verschwunden?

Grüße
              Michi

Kommentar

Hallo,

welches "Getier" treibt sich sonst noch im Teich???? Junge Quappen sind auch gerne Futter für z.B. Fische, Enten, etc. und das leert sich schnell.

lg. STefan

Kommentar

Hi Marit
                  Dieselbe Beobachtung mache ich seit ein paar Jahren auch in meinem Gartenteich, wobei ich denke, dass die Quappen schon sukzessive verschwinden, es einem aber erst ab einer bestimmte Menge wirklich auffällt, so dass man den Eindruck hat, sie seien plötzlich alle miteinander innerhalb weniger Tage verschwunden. Den Grund für dieses Verschwindens sehe ich in der massiven Zunahme von zwei anderen Teichbewohnern in den letzten paar Jahren. Dies ist einerseits der Bergmolch (ich habe dieses Jahr mal innerhalb von ca. 5 Minuten über 30 Molche gezählt) und andererseits die Larve der Plattbauchlibelle (Libellula depressa), die auch in grossen Mengen im Teich lebt. Beide Räuber setzen den Erdkrötenquappen dermassen zu, dass in den letzten 3-4 Jahren wohl keine einzige Quappe (immerhin Laich von ca. 6-8 Weibchen) den Landgang erlebt hat. Ich habe dieses Jahr erstmals etwa 100 Quappen rausgefangen und halte sie neben dem Teich in einem Aquarium und obschon ich im Aquarium Teichwasser verwende, gedeihen die Quappen dort bestens (an der Wasserqualität kann es also nicht liegen).

Nachtrag: Stefan hat natürlich völlig recht, die meisten Fische setzen den Quappen auch ordentlich zu, vor allem die immer beliebteren Goldfische. Deshalb ist mein Teich fischfrei.

Gruss Dieter
                  Zuletzt geändert von Fritzli; 25.05.2010, 13:34.

Kommentar

Ja die diesjährigen Kaulquappen sind schon weg.
                    Und in den letzten zwei oder drei Jahren ist das auch schon passiert.

Wir haben insgesamt 3 unterschiedlich große Teiche und eine Art Tümpel.
                    Die meisten Quappen sind immer im Tümpel.
                    Mein Vater wollte schon ein Aquarium herrichten um einen Teil der Quappen auf das Aquarium und die anderen Teiche zu verteilen.
                    Aber vorher waren sie weg.

In den Teichen leben keine Fische mehr. Wir hatten im kleinsten mal ein paar Goldfische. Bis sie von den Nachbarskatzen und einem Reiher entdeckt wurden.
                    Sonst lebt im Teich nachweislich:
                    Gelbrandkäfer, diverse Libellenlarven, Bergmolche (ziemlich viele), mind. zwei Schlangen (klein und groß), Rückenschwimmer,
                    naja so das übliche Gartenteichgetier eben.

In den früheren Jahren hatten wir nie Probleme damit. Da gab es dann regelmässig jedemenge mini Kröten die durch den Garten gehüpft sind.
                    Jetzt scheint keine einzige mehr zu überleben.
                    Zuletzt geändert von marit; 25.05.2010, 13:55.

Kommentar

Hi
                      Wie gesagt, hier
                      Zitat von marit Beitrag anzeigen
                      Gelbrandkäfer, diverse Libellenlarven, Bergmolche (ziemlich viele).
                      dürfte der Grund zu suchen sein.

Gruss Dieter

Kommentar

Wir haben die anderen Tiere aber nicht erst seit drei Jahren im Teich.

Kommentar

Ich auch nicht, aber in den letzten paar Jahren haben vor allem die Bergmolche ganz massiv zugenommen.

Kommentar

Das Phänomen der verschwindenden Kaulquappen ist weitherum bekannt. Allerdings besteht immer der Verdacht, dass sich trotz allem noch eine ganze Menge Quappen im Teich befinden - diese können sich nämlich enorm gut verstecken. Ab einer gewissen Grösse werden Kaulquappen vorsichtiger und wenn Feinde im Teich sind, wird das freiherumschwimmen aufgegeben. Die Tierchen verstecken sich dann unter abgefallenen Blättern, Wurzeln, Algen oder zwischen Steinen.

Kommentar

Lädt...
                            X