Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eirenis modestus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eirenis modestus?

Hallo zusammen

Bin neu hier darum stelle ich mich kurz vor :
    Meine Name ist Andy und ich wohne zu Zeit in Köln (Esch)

Jetzt zum eigentlichen:
    Ich habe einen Bekannten in der Türkei, den ich fragte ob er Rhynchocalamus melanocephalus in seiner Gegend hätte.
    Darauf Antwortete er, dass er folgendes Tier in seiner nähe öfters mal findet :

Außerdem gibt es noch Schlangen die fast genau so aussehen nur mit komplett Schwarzen Kopf ,was auch eher Rhynchocalamus melanocephalus sein dürfte.
    Ich vermute das das gezeigte Tier ein Eirenis modestus sein könnte.
    Das Tier wurde in der Türkei in einer Berglandschaft gefunden,Mesobuthus gibbosus ist in dem gleichen Gebiet zu finden (also eher Trockenwald/Wiese bis Steppe )

mfg Andy

Sry wegen push ^^

Aber weiß niemand , wie man die genaue Atz bestimmen kann??
    Und wenn es nur ein Tipp zu einem Schlüssel ist !
    Ich wäre für jeden Tippsehr dankbar!

mfg Andy

Kommentar

Lieber André,

das Foto zeigt auf jeden Fall eine Schlange aus dem Eirenis modestus-Komplex. Eine genaue Bestimmung traue ich mir nur anhand des Fotos nicht zu. Um die Art näher einzugrenzen wäre es gut, wenn Sie den genauen Fundort nennen könnten.

Rhynchocalamus m. melanocephalus wurde erst vor wenigen Jahren für die Türkei nachgewiesen und ist nur aus dem Süden der Provinz Hatay bekannt. R. m. satunini ist zwar seit langem aus der Türkei bekannt, hat aber keinen komplett schwarzen Kopf. Schwarzköpfig wäre auch die zwergnatterähnliche Pseudocyclophis persicus.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Tag Wolfgang Bischoff,

Die Natter kommt aus der Grossstadt Muğla(fethiye) .
        Südwest Türkei .

Hoffe das hilft bei der Bestimmung.

mfg Andy

Kommentar

Danke für die Herkunftsangabe, lieber André.

Unter diesen Umständen ist die Bestimmung des Tieres sehr einfach. Es handelt sich um Eirenis modestus semimaculatus. Es ist die einzige Zwergnatter, die in dieser Gegend vorkommt. Hier gibt es aber auch keine schwarzköpfigen kleinen Nattern, wie etwa Rhynchocalamus m. melanocephalus oder Pseudocyclophis persicus.

Wenn Sie näheres Interesse an der Herpetofuana dieser türkischen Region haben sollten, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich folgendes Buch zu besorgen:

Franzen, M., M. Bußmann, T. Kordges & B. Thiesmeier (2008): Die Amphibien und Reptilien der Südwest-Türkei. - Bielefeld, Laurenti-Verlag, 328 S. ISBN: 978-3-933066-38-1.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Tag!

Vielen dank für die Buchempfehlung und die Bestimmung des gezeigten Tieres.
            Lektüre wurde soeben bestellt .
            Falls ich Bilder der angeblich Schwarz-Kopf Natter bekomme werde ich diese unverzüglich hier rein stellen

mfg Andy

Kommentar

Oh man!
              Leider bekomme ich keine weiteren Fotos weil ich sagte das ich, um die Tiere hier her zu bekommen ,mit dem Zoll alles absprechen müsste.
              Darauf wurde ich als Herauszögerer beschimpft und das ich die Tiere garnicht haben will-.-(ist ja nicht so das ich seit meinem Beginn der Schlangenhaltung auf der suche nach diesen 2 Arten bin-.-)
              Das heißt ich muss mich anderweitig umschauen um Tiere des Eirenis und Rynchocalamus Komplexes zu finden.
              Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich euch Informieren.

mfg Andy

Kommentar

Werte Nutzer,

die letzten Beiträge wurden mit Hinweis auf die Forenregeln entfernt.
                Gesuche sind nicht gestattet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Daniel
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                X