Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist das? ca 20-25cm langer Gecko im Norden Mauritius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist das? ca 20-25cm langer Gecko im Norden Mauritius

    Hallo,

    anbei ein Gecko, den ich seit ein paar Tagen im Kindergarten meiner Tochter sehe (wir wohnen in Mauritius). Dort sitzt er an der ca 3 Meter hohen Decke und ist daher nur schwer aus der Nähe zu betrachten. Es sind zwei, den anderen konnte ich aber leider nicht fotografieren. Sie sind ca 20-25 cm groß - also ein ganzes Stück größer als die anderen hier vorkommenden Arten.

    Weiß jemand, was das für ein Exemplar ist? Es scheint hier in Mauritius nicht sehr häufig vorzukommen.

    Danke für Ihre Hilfe,

    Birgit
    Angehängte Dateien

  • #2
    Zum Glück seht Ihr den nicht oft. Es ist nämlich ein eingeschleppter Gecko, der dort nicht hingehört und potentiell seinen einheimischen durchweg deutlich kleineren Gattungsgenosen das Leben schwer machen kann: Phelsuma grandis.


    Gruß

    Ingo

    P.S.: Bekannte Vorkommen auf Mauritius sind bei Floreal und im Plaines Wilhems Distrikt. Aus Eurer Gegend sind mir bisher keine Meldungen bekannt.
    Zuletzt geändert von Ingo; 13.08.2010, 12:02.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Wir haben vor 4 Jahren auch freilebende Grandis auf Mauritius gesehen, z.B. im Casela Bird Park (Cascavelle). Ich meine sie auch im Crocodile Park gesehen zu haben und uns wurde erzählt, das bei einem Unwetter mal "Käfige" bei einem Züchter / Exporteur zerstört wurden und eine größere Anzahl diverser Tiere in die Freiheit entkommen ist. Ob das stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

      Gruß
      Stefanie

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten!
        Ich fand ihn auf jeden Fall sehr beeindruckend..eigentlich schade, dass er hier nicht hingehört!
        Leider mögen die Einheimischen hier überhaupt keine Geckos und legen extra Gecko-Giftköder aus (es gibt sogar eine extra Marke: "Geckocide"). Deshalb hat es mich umso mehr verwundert, dass dieser in einem mauritischen Haus "überlebt" hat. Ich habe extra auf die Leute eingeredet, dass sie ihn am Leben lassen.... ich glaube, dass diese Haltung für die einheimischen Geckos eine große Bedrohung darstellt, denn es wird immer mehr gebaut, die Insel steht vor dem "Ausverkauf".
        Unser Haus ist voll von verschiedenen Geckos. Aber das ist leider die Ausnahme.
        Ich möchte gerne einen "Aufklärungs"-Artikel über Geckos für die hiesigen Zeitungen schreiben - ich weiß natürlich nicht, ob er angenommen wird, aber es wenigstens versuchen. Für Vorschläge, Anregungen (warum sind Geckos nützlich? Interessante Fakten zu diesen Tieren etc.) bin ich sehr dankbar!

        Sonnige Grüße

        Birgit

        Kommentar


        • #5
          Leider finden sich mitlerweile nicht nur Phelsuma grandis auf Mauritius, sondern vor allem im Gebiet von Port Louis zunehmen auch P. laticauda. Neben den diversen Hausgeckos weitere Nahrungskonkurrenten und Prädatoren insbesondere für P. cepediana und ornata! :-(

          @ Birgit, habt ihr auch Taggeckos an/im Haus oder vor allem die Nachtaktiven "braunen" Hausgeckos?

          Gruß Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X