Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina variegata ...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaut doch mal auf diesen Link

http://translate.googleusercontent.c...dS2BYO6yL4vVow

Vielleicht stammt die eine aus einer Überlappungszone zwischen B. variegata x B. bombina?

Wenn der Züchter aber B. orientalis und B. variegata zusammen hält, dann sind es bestimmt keine reinrassigen auch wenn sie reinrassig aussehen.
    Wer weis ob sie sich vermischt haben oder nicht?

Finger weg von solchen unseriösen Züchtern!

Kommentar

Hallo,

es geht hier ja nicht um B.bombina x B. variegata sondern B.orientalis x B. variegata. Die kleine Unke hat auch keinerlei Merkmale einer Europäischen Rotbauchunke.

Für mich sieht das ganz klar einfach nach einer orientalis aus.

Gruß
      Michi

Kommentar

Hallo Julian,

wenn dieser Züchter wirklich beide Arten zusammen hält und scheinbar auch noch kreuzt, würde ich keine weiteren Unken mehr von ihm kaufen...

Könntest du mir per PN mitteilen, wer dieser Züchter ist?

Viele Grüße

Philip
        Zuletzt geändert von PHILIP; 15.09.2010, 12:02.

Kommentar

Hallo!

Bilder von B. variegata mit grünlicher Färbung gibts zu Beispiel hier.
          Laut meiner leider veralteten Literatur haben die südlichen Unter(?)- Arten B.v. scabra und B.v.kolambatovici gelbere Bäuche.

vielleicht wurde da auch was gekreuzt?

Grüße!

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
            Vielleicht stammt die eine aus einer Überlappungszone zwischen B. variegata x B. bombina?

was dann aber bedeutete , dass der Züchter nicht aus D stammen kann (was bei Julian m. W. nicht der Fall ist) bzw. seine Tiere nicht aus D stammen, da es hier keine Überlappungszone gibt.

Wie dem auch sei, unbefriedigend wäre es , wenn nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden könnte, ob hier zwei Arten gekreuzt wurden, deren Nachkommen dann als reinrassige Bombina variegata veräußert werden.
            Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 16.09.2010, 22:45.

Kommentar

Bild 1 : Bombina variegata

Bild 2 : Bombina orientalis

Bild 3 : Bombina orientalis

Ich finde das die variegata ganz normal aussieht, nur blaß am Bauch gefärbt ist was bei NZ recht üblich ist.

Achtet doch mehr auf die Köpfe. Die orientalis hat kräftiger ausgebildete Schnauzenstreifen. Hat auch auf dem Rücken deutliches Fleckenmuster.

Gruß, Sabo

Kommentar

Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
                Hallo!

Bilder von B. variegata mit grünlicher Färbung gibts zu Beispiel hier.
                Laut meiner leider veralteten Literatur haben die südlichen Unter(?)- Arten B.v. scabra und B.v.kolambatovici gelbere Bäuche.

vielleicht wurde da auch was gekreuzt?

Grüße!
                Bombina kolombatovici, so richtig !

Ja, wer weis was manche so alles miteinander kreuzen ?

Kommentar

Anscheinend sind Osteuropäische Gelbbauch-Unken relativ grün, ich habe insbesondere sehr grüne Exemplare aus Ungarn gesehen....

Kommentar

Lädt...
                  X