Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das ?

Hallo,

Habe dieses Insekt an einer bestimmten Wiese schon häufiger beobachtet und war überrascht weil es ungewöhnlich angrifflustig war.Es ist schnell wie ein Mistkäfer reckt einem aber seine Zangen entgegen und kneift damit zu zusatzlich reckt es den Schwanz hoch wie ein Skorpion bloß ohne Stachel.Seine Größe beträgt ca. 3,5cmund bevor ich es wieder im Garten aussetze wäre es interessant zu wissen um was es sich handelt.
    Da es in Deutschland kaum Raubkäfer ect. gibt muss es wohl eine Art Ameise sein oder etwas ähnliches...

Grüße Chris

Hi,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Moderk%C3%A4fer
    Grüße,
    Matthias

PS.: Du hast nur das thumbnail gepostet - nicht das richtige Bild.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ahhhh,Danke !
      Sorry muss für jeden Handgriff den ich mache erneut mein Passwort eingeben.
      Hab dann keinen Zugriff auf mein Beitrag.
      Aber super,jetzt weiß ich was das für ein Tier ist :-)

Grüße Chris

Kommentar

So nu ist er wieder im Garten.War ein sehr großes Exemplar.
        Komisch in Gefangenschaft sind die Drohgebärden auf einmal weg und er ist ganz klein mit Hut ^^ Davor hat der vielleicht ne Show abgezogen...

Grüße Chris

Kommentar

Nochmal in groß ;-)
          http://img267.imageshack.us/f/kferb.jpg/

Grüße Chris

Kommentar

Moin,

die Bestimmung als Ocypus olens kann richtig sein, kann aber auch falsch sein. Es gibt noch Ocypus tenebricosus, die ähnlich groß wird und auch weitestgehend identisch aussieht, sich aber vorallem durch die Flügeldeckenlänge unterscheidet. Hier leider nicht klar auszumachen, weil die Länge der Flügeldecken aufgrund der gekrümmten haltung nicht klar erkennbar ist.

Viele Grüße
            Klaas

Kommentar

Lädt...
            X