Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Containerfund-Was bin ich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Containerfund-Was bin ich???

    Hallo,

    heute wurde bei einer Firma vor Ort ein Container aus Südafrika entladen und dabei ein mittelgroßer Gecko entdeckt! Den hat eine Bekannte von einem befreundeten Mitarbeiter gebracht bekommen! Ich hab diesen Gecko dann abgeholt, in ein anständiges Terrarium verfrachtet und nun würden wir gerne wissen, um welchen Gecko es sich handelt! Der Container wurde in Südafrika in der Richards Bay verschickt, vielleicht hilft das zur Bestimmung weiter! Es ist ein wahrscheinlich weiblicher Halbzeher, körperlicher Zustand ist eigentlich sehr gut und die Gesamtlänge beträgt etwa 12 cm!

    Michael
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    ganz spontan würde ich sagen es ist ein Hemidactylus brookii.

    Gruß Ingo

    Kommentar


    • #3
      sagt mal das ist schon der zweite Beitrag den ich hier lese, wo sich Geckos in Container geschmuggelt haben! Nun muss ich mal fragen, ein Bekannter von mir arbeitet auch in diesem Geschäft und kennt ähnliche Vorfälle. Allerdings sagte er mir das die Container, bevor sie verschifft werden, begast werden um "Schädlinge" und Insekten zu vernichten?!

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, da ich ja sogar selbst in der Logistik arbeite und daher mit den Vorgehensweisen beim Verschiffen von Überseefracht etwas vertraut bin! In diesem Container waren Ersatzteile von einem Hersteller aus Südafrika für riesige Landmaschinen, wahrscheinlich auch lose hineingepackt! Das Gas, mit dem die Container behandelt werden, ist zwar ziemlich schädlich, aber dringt auch nicht immer in jede Ritze und jeden Hohlraum! Wenn sich dort ein "blinder Passagier" versteckt hatte, dann hat er Glück gehabt! Gut genährt und vom Kondenswasser im Container trinkend kann ein Tier so eine Strapaze überstehen! Es werden aber auch immer wieder tote Tiere in solchen Containern entdeckt, die dann wohl einen qualvollen Tod gestorben sein müssen!
        Für mich ist es leider nicht der erste Fund, aber der erste, der in ein Terrarium einziehen darf!

        So und nun zurück zur ursprünglichen Frage; mittlerweile denke ich, daß es sich um Hemidactylus mabouia handelt! Das würde auch mit der Herkunft des Containers passen, in der Gegend ist dieser Gecko auch anzutreffen!

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Naja vor allem hilft es auch nicht gegen alle Insekten. Käfer können für verdammt lange Zeit einfach mal die Tracheen dicht machen und so Tage in giftiger Umgebung überleben.
          P.

          Kommentar

          Lädt...
          X