Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waran, Kobra, Schlange und Fisch (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waran, Kobra, Schlange und Fisch (?)

Hi,
    ich komm gerade von einem Süd-Ost-Asien/Asien Trip zurück. In Indien hatten wir eine Kobra im Zimmer. Unglücklicherweise wurde das Tier von den Leuten dort getötet... Aber da sie in unserem Zimmer war, tröste ich mich damit, dass es zwar nicht die beste Lösung ist, aber "besser die Schlange, als ich"... Ich wollte wissen: Welche Unterart ist das genau? wie giftig ist das Tier? Scheint noch ein Jungtier zu sein, ist die überhaupt schon tödlich?

Ebenfalls in Indien hab ich dieses stark verweste Tier am Strand gefunden. Schlange? (welche?) Muräne?

In Singapore hab ich im Wald (ja, sowas gibt's da auch) einen ca. 90-120 cm Waran gesehen, der einen Fisch gefangen hat... was für einer könnte das gewesen sein? (leider kein Bild)

In Singapore hab ich außerdem diese schlanke und sehr flinke Schlange gesehen:
    Angehängte Dateien

Gecko in Vietnam. Ein Tokke?

Außerdem in Vietnam, kleine schlanke Echsen, die die Palmen hochgelaufen sind, ca. 10-15 cm mit einem Kehllapppen. Was war das?
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hier für die Kobra nochmal ein Größenvergleich:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Bei der Kobra würde ich Naja naja, also Brillenschlange tippen, bei dem Gecko hast du wohl mit Tokeh recht. (bin mir aber nicht ganz sicher)

MfG
        Tobi

Kommentar

Die Kobra ist eine Indische Kobra, Brillenschlange... Naja naja. So jung auch nicht mehr, aber auch schon Bisse von ganz Kleinen können tödlich enden, möchte ich mein Zimmer nicht mit teilen (ohne Glasscheibe dazwischen).

Das verweste Etwas halte ich für eine Muräne, keine Schlange.

Beim Waran kommen in Frage:

V. dumerili, V. rudicollis, V. nebulosus, V. salvator (Jungtier)

Kommentar

Wo wir schon dabei sind...

Diese Spinne hab ich in einer Höhle in Laos entdeckt. So groß wie eine große/riesen Männerhand eher wie ein Torwardhandschuh eines Torwards mit extrem großen Händen ;-). Ungelogen. Absolut nicht mein Ding. Was ist das für eine? Ist die gefährlich?

Danke übrigens für die Antworten bisher!

Leider hab ich die nicht größer/schärfer... hab mich da nicht näher ran getraut :-)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TheGimp; 05.11.2010, 13:06. Grund: Genauere Beschreibung ergänzt

Kommentar

Hi,

bei der Spinne würde ich von einer Heteropoda sp. ausgehen.

BTW, in Laos kommt die größte Spinne der Welt (zumindest von der Spannweite her) vor: Heteropoda maxima. Ob es die ist, wird man anhand dieses Bildes aber nicht sagen können zumal es auch noch einige weitere Heteropoda Arten in Laos gibt, die beachtliche Größen erreichen können. Hab selber welche mit über 20 cm Spannweite gefunden.
              In welcher Höhle/Gegend hast Du das Tier fotografiert?

VG,
              Martin

Kommentar

In einer Höhle mitten im Dschungel, bei dem Ort Vang Vieng (der "Ballermann Asiens" - so eine Schande!)

Kommentar

In der Gegend hab ich auch recht große Spinnen in den zahlreichen Höhlen gefunden (hatten eine Spannweite von ca. 20 cm). Waren Heteropoda sp., nach meinem Wissenstand allerdings nicht H. maxima.

...ich fand den Ort bzw. den Tourismus dort grauenhaft. Hab allerdings schöne Wanderungen und Radtouren in die Umgebung gemacht.
                  Zuletzt geändert von Martin H.; 08.11.2010, 20:22.

Kommentar

Die Schlange auf dem Boardwalk ist eine Dendrelaphis, wahrscheinlich daudolineatus, eventuell pictus.

VG

Uwe

Kommentar

Nein, die Fotos sind nicht brauchbar - Du musst schon näher ran oder ein Teleobjektiv anschaffen. Um Reptilien genau zu bestimmen, muss man die Beschuppung erkennen können. Ausnahme: die Kobra, die ist eindeutig am Hals/Brustschild als N. naja zu entziffern

Kommentar

Moin,

Asien 921 ist nen Gekko gecko gut zu erkennen.

Die kleine Echse mit nem Kehllappen, die Baumstämme hoch und runter rennen, werden wohl Vertreter aus der Gattung Draco sein.

Der Muräne, Naja und Dendrelaphis schliesse ich mich an. Kommt V. rudicollis in Singapore vor? Ansonsten bräuchten wir beim Waran schon noch eine nähere Beschreibung des Habitats, Verhaltens und Aussehens...

beste Grüsse
                        Nicolá
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                        X