Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Dein Garten kann halt vom Rheinland über das Wallis und über Nordfrankreich bis Taipeh oder Sydney oder Miami liegen - das ist das Problem bei der Bestimmung.
Also: wo hast du das Tier gesehen ?
In welchem Landstrich/ auf welcher Insel legt dein Garten ?
EDIT: Wenn dein Garten in Deutschland (nördlich Kaiserstuhl bzw. Freiburg i. Brsg.) liegt, entweder Würfelnatter oder Kreuzotter. Alles andere fällt wg. Färbung eigentl. aus (würde ich jetzt fast mal behaupten; aber vielleicht gibt es doch noch irgendwo Inselpopulationen anderer Arten wo die dann dazugehören könnte ...).
da muss ich doch entschieden wiedersprechen Muelleri.
Bevor das abgebildete Tier eine Würfelnatter oder Kreuzotter ist, ist es eine Schlingnatter wobei auch das mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ist.
Ich tippe auf einen "Exotischen" Garten und ein selbiges Tier.
Aber gibt es in Norddeutschland noch grössere Schlingnatterbestände ?
Dachte ab Kaiserstuhl nur noch Würfelnatter (inselartig), Kreuzotter und Ringelnatter (und Ringelnatter hätte halt von Farbe noch weniger gepasst, daher die Vermutung).
Man lernt halt nie aus.
Hi,
du hältst alles oberhalb vom Kaiserstuhl für Norddeutschland?
Es gibt nur wenig, was wirklich deutlich südlicher ist, als das.
Nungut.
Und Schlingnattern sind in Deutshcland sehr weit verbreitet. Und rein optisch wäre es die einzige, die ansatzweise hätte passen können.
Grüße,
Matthias
Die Schlingnatter ist bei mir auch recht häufig anzutreffen.
Über die Art wird nur nie viel gesprochen / geschrieben, was wohl der Grund dafür ist, dass einige die Art garnicht kennen.
noch mal zur ursprünglich gefragten Schlange; Oligodon auf jeden Fall. Könnte es nicht aber auch Oligodon taeniatus sein?
Gruß
Nils
Glaub ich zwar eher nicht. Es wäre dennoch immer sinnvoll zumindest die Provinz zu nennen . Es ist nen richtig langes Stück von Hat Yai nach Chiang Mai. Und die Wahrscheinlichkeit einer koreckten Bestimmung nach einem Photo nimmt deutlich zu wenn man weiß wo genau das Tierchen gesichtet wurde.
Kommentar