Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche schlange in koh samui?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche schlange in koh samui?

Hallo, habe heute auf Koh Samui in Thailand diese Schlange gesehen:

Kann mir jemand was dazu sagen? Liege ich mit Boiga ssp. richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten.

gruss Rob
    Angehängte Dateien

Moin,

das dürfte in jedem Fall Chrysopelea sein. Am wahrscheinlichsten ornata.

Gruß,
    Chris

Kommentar

Das ging ja flott - vielen Dank für die Info. Da lag ich ja mit meiner Trugnatterannahme gar nicht so falsch.
      Zuletzt geändert von Daniel Schön; 16.02.2011, 13:53. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Kommentar

Naja, so kann man das nicht sagen, Von der Gattung Boiga bis Chrysopelea ist es im Habitus, Verhalten und auch der Gefährlichkeit ein Himmelweiter Unterschied. Und naja, der Begriff Trugnatter ansich ist etwas schwierig...
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zweifelsfrei Chrysopelea ornata ornatisssima (Grüne Schmuckbaumnatter). Ist in Thailand immer wieder anzutreffen, vor allem weil sie auch in Gärten und an Häusern wohnt.

Übrigens ist ein Exemplar von dieser Art auch in der Schlangenfarm von Bangkok zu sehen.

VG

Uwe

Kommentar

Die kenne ich noch von früher als in den Zoogeschäften viele von denen angeboten wurden und die auch öfters im Terrarium Eier gelegt hatten. Einige nahm ein Bekannter zu sich Nachhause und die Jungtiere schlüpften auch.

Kommentar

Fressen aber leider nur Gekkos wirklich gern.
              Ist wohl in vielen Kulturlandschaften Thailands die mit Abstand häufigst beobachtete Schlange.

Kommentar

Dennoch ist es shcon so: Chrysopela, die ja durchaus einen Nenner mit Boiga haben, das fehlen der Beine, sind nicht ganz trivial. Demnach finde ich es auch nicht so schade, dass diese nicht mehr vermehrt angeboten werden. Spannende Tierchen.
                Zuletzt geändert von Daniel Schön; 18.03.2011, 15:08. Grund: Bezug entfernt
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

ich habe eine Reihe von Beiträgen entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
                  Bleiben Sie doch bitte sachlich bei diesem.

Vielen Dank für das Verständnis,

Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                  X