Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus! - nur welcher??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus! - nur welcher??

Hallo!

Habe am Samstag eine Gruppe ""Cordylus tropidosternum"" übergeben bekommen (Mehr oder weniger eine "Wundertüte"), die aus sehr schlechter Haltung gerettet wurden. Die näheren Umstände sind so übel, dass ich dafür ein eigenes Thema aufmachen und vorher Kotztüten verteilen müsste...

bei drei Tieren habe ich schwierigkeiten sie zu bestimmen - vielleicht habt ihr ja eine Idee?:

die Ersten vier Bilder zeigen ein Tier wovon zwei Exemplare vorhanden sind, sie sind ähnlich gebaut wie C. beraducci, ganz flach, aber die Hinterkopfstacheln und die Färbung passen gar nicht. C. rhodesianus kommt auch nicht hin, die Kopfschuppen sehen völlig anders aus...

Bei den Letzten beiden Bildern kann ich auch nur verballert sein, und es ist ne andere Färbung als die C. tropidosternum die ich habe, hier ist allerdings der Schwanz breiter, stacheliger und deutlich kürzer - ca 4cm - .....
    Zuletzt geändert von cordylus; 16.06.2012, 20:06.

Auweia... das ist jetzt aber peinlich... habe gerade gesehen, dass die letzten beiden Bilder das männliche Gegenstück zu dem Cordylus auf den ersten 4 zeigen..
    :ups::wall:.

Kommentar

Weiss nicht ob es daran liegt, dass ich beim Einstellen der Bilder hier ein kleines Durcheinander verzapft habe, oder es einfach niemanden gibt der diese Tiere zweifelsfrei zuordnen kann...

Alle Cordylidioten, die ich angeschrieben habe, hatten nur wage Vermutungen, die sich aber nicht bestätigt haben,

Veröffentlichungen von Broadley, Branch, Mouton haben bisher lediglich an einer Stelle Ähnlichkeiten gezeigt, aber... nichts 50%ig genaues.

Vor einigen Tagen hat sich durch Zufall ein Kontakt zu Klaus Adolphs aufgetan - der sagte aber auch: Ich bin mir nicht sicher...

Herr Adolphs ist jetzt so nett, und schickt die Bilder an Herrn Branch

- Ich bin ja mal gespannt...

Kommentar

Jetzt leg ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, aber für mich ist das Cordylus vittifer. Die Meinung teilt ein Bekannter von mir auch.

Ich warte gespannt was Bill sagt.

Gruß
        Christian
        Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
        http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Hallo Christian!

Leg dich ruhig soweit aus dem Fenster wie du es untermauern kannst - ...

Ich erwarte keine Sensation oder sonstwas Bahnbrechendes - es ist warscheinlich nur n dickes Brett vorm Kopf - aber...
          Zuletzt geändert von cordylus; 05.05.2011, 21:13. Grund: Verbesserung...

Kommentar

Ich warte zwar nach wie vor auf Antwort aus Süd Afrika, allerdings habe ich mittlerweile bestätigt bekommen, dass es sich bei diesen Tieren um Cordylus rhodesianus handelt. Das ist in sofern bestätigt, dass ein "Mitglied" dabei war als sie in Köln beim Großhändler aus den Kisten sortiert wurden... - Faszinierend finde ich dabei, dass sie sich in Größe, Beschuppung und Zeichnung völlig von denen unterscheiden, die ich bereits halte...

Kommentar

Lädt...
            X