Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer im Terrarium

Hallo,

in meinem Chamäleon-Terrarium habe Ich feststellen müssen das sich kleine Käfer angesiedelt haben und sich in die Äste fressen. Der den Ich jetzt mal erwischt habe ist knapp 5 mm lang, hat je ein Beinpaar vorne und hinten und zwei Fühler.
    Weiß jemand wie Ich die wieder loswerde???

Danke für Antworten

Mfg Florian
    Angehängte Dateien

doch nicht

Kommentar

Moin,

der abbildungsmaßstab ist für eine ordentliche Aussage zu klein. So würde ich denken, dass die Käfer in die Familie Lyctidae gehören und somit wohl aus Holz kommen müßten, dass im Terrarium liegt. Ein auftauchen der Käfer ist somit auf die Zahl der Larven und Puppen begrenzt, die sich im Holz befinden.

Wenn es nichts ausmacht, würde ich mich für die Käfer interessieren. In dem Fall bitte per PN Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
      Klaas

Kommentar

Hallo,

also gestern hab Ich noch 8 Stück von den Käfern gefangen!!! Bei den lebenden konnte man sehen das Sie 3 Beinpaare haben und auch etwas fliegen können, wobei Sie aber nach einer kurzen Zeit abstürzen! Werde am abend mal versuchen ob Ich ein Foto mit der Lupe von den kleinen biestern machen kann.
        Wie geht das mit einer PN??? Hab Ich noch nie gemacht.

Mfg Florian

Kommentar

Zitat von Flo2611 Beitrag anzeigen
          Wie geht das mit einer PN??? Hab Ich noch nie gemacht.
          Hallo,

rechts oben auf "Private Nachrichten" klicken:
          http://dght-ulm.de/pics/dght-forum/pn-1.jpg

und dann links im Menü auf "Neue Nachricht":
          http://dght-ulm.de/pics/dght-forum/pn-2.jpg.

Viele Grüße,

Daniel
          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo,

Danke für die Info!!!
            Anbei sende Ich nochmals Fotos, vielleicht kann jemand mehr erkennen.

Mfg
            Florian
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hast Du Mehlwürmer im Terrarium, die eventuell abgehauen sein können?
              Wenn die sich verpuppen, kommen diese Käfer heraus.
              Dieser Link könnte Dir weiterhelfen und Klarheit verschaffen:
              http://www.poppens.de/schaedlinge/sc...ge/mehlkaefer/
              Das gleiche gibts auch bei Zophobas, diese nennen sich nach der Verpuppung "Schwarzkäfer". Die meisten Terrarienbewohner mögen sie nicht, weil sie als Abwehrmechanismus einen Bitterstoff entwickeln (hab ich mal gehört...)
              Hoffe, ich konnte helfen...
              Liebe Grüße
              Nadine

Kommentar

Hallo,
                super Seite!!! Aber Ich habe noch nie Mehlkäfer verfüttert und meine Käfer sind höchstens 6mm groß. Habe heute wieder abgeerntet- bin jetzt schon bei Gefangenem Nr. 16!!!

Mfg Florian

Kommentar

Bäh, die sind fies, gell?
                  Haste denn Mehlwürmer im Terrarium? Die würd ich rausnehmen. Oder in ner speziellen Schale reinstellen, es gibt so Schalen, die haben einen Deckel mit Rand, so dass die Biester nicht rausschlüpfen können.

Klappt aber nicht bei Zophobas, die kommen über den Rand drüber...
                  Schönes Wochenende

Okay, wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Sorry, bin noch nicht 100%ig wach....
                  Zuletzt geändert von Nanady; 19.03.2011, 08:14.

Kommentar

Hallo,

ist den irgendein Holz aus der Natur im Terrarium?

Ich hätte an einen Splintholzkäfer oder so gedacht. Allerdings ist das an den Bilder nicht auszumachen.
                    Anbei mal ein Link vielelicht bemerkst ja Ähnlichkeiten, ansonsten findest du auf der Seite jeden erdenklichen Käfer.

http://www.entomologie-stuttgart.de/...bitus&mode=ste

Gruß

Edit: Hab gerade gesehen, dass die Käfergattung schon genannt wurde. Somit kann ich den obigen Post nur bestätigen.
                    Zuletzt geändert von Calle; 24.03.2011, 14:43. Grund: Edit

Kommentar

Hallo,

der Käfer kommt meinem schon sehr nahe!
                      Den Ast hab Ich in einem Laden gekauft und Ihn daheim dann abgekocht, aber das ist jetzt auch schon ca. 1,5 Jahre her!!!
                      Hat jemand einen Tip wie Ich die Käfer wieder loswerde???

Mfg Florian

Kommentar

hm, alle absammeln bis keiner mehr da is. Wo keine Käfer da auch kein Nachwuchs, denk ich mal.

Außer die Biester sind schneller.

Kommentar

Hallo,
                          hab jetzt die alten Äste aus dem Terrarium genommen, und durch neue ersetzt! Ich hoffe das sich das Thema damit erledigt hat. Die alten Äste hab Ich verbrannt; Sicher ist Sicher!!!

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                          X