Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Molch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Molch?

Habe ein gebrauchtes Paludarium erworben. Laut Verkäufer hatte er zur Zeit der Trockenlegung seines Teiches die dort gefundenen Molche ins Paludarium gesetzt, jene aber nach den Umbauarbeiten wieder in den Teich zurück gesetzt.
    Wie sich herausgestellt hat, gibt es wohl doch einen "blinden" Passagier.
    Zwei Fotos, die Spiegelung bekam ich nicht besser weg und viel Photoshop wollt ich mir nur zur Identifizierung nicht antun, habe ich angehängt. ich hoffe man kann was erkennen.
    Meine primäre Frage ist nun:
    Zu welcher Art gehört das Tier?
    Ebenfalls wichtig: Soweit ich weiß, stehen ja alle einheimischen Molche unter Artenschutz.
    Was mache ich nun mit ihm?
    Kann ihn ja schlecht in den nächsten Tümpel/See schmeißen.
    Zuletzt geändert von JakeBlues; 02.09.2012, 16:43.

Hallo,

bei dem Tier handelt es sich wohl um einen Teichmolch (L. vulgaris).
    Wie du schon richtig bemerkt hast, sind heimische Schwnazlurche geschützt.

Bringe das Tier doch zum Verkäufer, sodass dieser das Tier wieder zurück in die Nähe des Ursprungsgewässers entlassen kann.
    Eine andere Vorgehensweise käme wohl nicht in Betracht.

Viele Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Das Problem ist, dass der Verkauf von privat zu privat erfolgte und der Verkäufer mittlerweile verzogen ist. Wenn ich den Nachmietern (in 250km Entfernung) nun erzähle, sie müssten einen Molch wieder aufnehmen.
      Ich kanns versuchen, zumal ich zufällig eh noch in die Richtung muss, aber ich kann den Molch ja auch nicht ohne Einverständnis in den (hoffentlich noch existierenden) Teich setzen

Aber danke für die Hinweise. Ich hatte die Art schon vermutet aber war mir nicht sicher. Sicher bin ich mir nun nur, dass er auf dauer nicht im Paludarium verbleiben kann...

Kommentar

Lädt...
      X