Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für ein Käfer...??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für ein Käfer...??

Bild unbearbeitet da schlechte Qualität...

Gefunden : Wohnzimmer
    Land : NRW / Rheinland
    Umgebung : Wiesen vor dem Haus, kleinere Laubbäume in direkter nähe zum haus.
    Ca Grösse : 0,8 -1 cm
    Farbe oben : Schwarz / Dunkelbraun
    Nackenschild : Kurz mit freiem Kopf aber zieht bei gefahr Kopf Zurück ( Anpusten )
    Flügel : Flügeldecken Kürzer als Rumpf ca 2mm kürzer Weiße / Bege Punkte im unteren 1/3
    Körper : Oval eher länglich als rund. Farbe Braun
    Körper unterseite : 2/3 schwarz 1/3 hell/weiß
    Fühler : Abgewinkelt mit keulen am ende fast 90° knick
    Beine : Mit 2 Krallen an jedem Fuss, normale beinform kein Stämmiger, eher langsames Tier als Laufkäfer...

Verhalten : entgeht licht ( Taschenlampe ), versucht zu fliehen verharrt aber still wenn gestört. beruhigt sich schnell wieder und läuft weiter, versucht in spalten zu kriechen wenn Beleuchtet. Katzen Meiden ihn Geruch ??

Dachte erst vllt ein Eremit aber passt nicht so ganz, habe ihn versucht so gut es geht zu beschreiben und das Bild so gut es geht gemacht. Dann habe ich ihn Rausgesetzt damit er weiterleben kann.

Für mich eindeutig ein männlicher Stolperkäfer, Valgus hemipterus.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke,

Denke das er das ist..S ieht laut Google dem was ich Freigelassen habe sehr Ähnlich... was mich nun etwas Verwirrt ist was dieser Käfer hier macht... Laut Wiki eher Mitteleuropa, und Südeuropa... ausserdem schaue ich Oft was sich für Käfer so finden und lasse sie dann wieder gehn, zumindest wird Kontrolliert was es für ein Insekt/spinne es ist.

Aber sowas ist mir noch nie Untergekommen, Balkenschröter, Wespenspinnen, Pinselkäfer, Maikäfer, JuniKäfer,Schnellkäfer und co haben wir bei meinen Eltern im garten, aber soeiner ???

War mir nicht bekannt...

Vielen dank für die Schnelle und vorallem Genaue antwort !!

Kommentar

Valgus hemipterus ist eine der gemeinsten Arten der Familie Scarabaeidae im Rheinland. Seine Verbreitung reicht wesentlich weiter nach Norden. Aus Deutschland wird er aus fast allen Regionen gemeldet und er verliert sich erst irgendwo in Dänemark.

Zu Wikipedia kann ich nur sagen, dass alle Welt meint, dass wiki das Maß aller Dinge ist. Leider ist der Gedanke, dass jeder seinen Senf zu etwas beitragen kann, genau das Problem von Wikipedia. All zu oft habe ich erlebt, dass man sich Beschreibungen und ähnliches ansieht, Fehler korrigiert und fünf Minuten später ist die Korrektur wieder durch exakt den gleichen Schmus ersetzt worden, weil einfach jeder daher gelaufene Depp ungefragt seinen Senf dazu tun kann und bei Wikipedia eben nicht der "gewinnt", der Recht hat, sondern derjenige, der die meiste Zeit und Geduld hat anderer Leute Beiträge durch seinen Unfug zu ersetzen.

Viele Grüße
        Klaas

Kommentar

Zitat von Klaas Reißmann Beitrag anzeigen

... weil einfach jeder daher gelaufene Depp ungefragt seinen Senf dazu tun kann und bei Wikipedia eben nicht der "gewinnt", der Recht hat, sondern derjenige, der die meiste Zeit und Geduld hat anderer Leute Beiträge durch seinen Unfug zu ersetzen.
          "In der Wikipedia-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind!" (Jaron Lanier, US-amerikanischer Computerwissenschaftler)

Kommentar

Deswegen sagte ich ja auch "Laut WIKI" ..ich bin von Wiki genauso wenig angetan wie Ihr...
            Weil ich relativ viel Selber weiß, oder ich andere Quellen habe ( Bücher ) in denen ich nachlesen kann. Wiki ist nur mein "Schnell" Informationssystem wenn ich was suche... Wenn ich wirklich genaue Daten suche wende ich mich an Experten ( wie hier ) oder schlage ein Buch auf ^^.

Danke nochmals für die Hilfe...

Kommentar

Lädt...
            X