Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekt aus dem Iran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekt aus dem Iran

Hallo.

kann mir jemand sagen, was für ein wespenartiges Insekt das sein könnte?

Grüße
    Jonas
    Angehängte Dateien

Das ist eine Feldwespe (Polistinae), die ich spontan in die Gattung Belonogaster stecken würde.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Jonas, hallo Ingo,

ich hab zwar von Wespen relativ wenig Ahnung, aber könnte es sich nicht auch um Delta dimidiatipenne handeln.

Gruß Michi

Kommentar

Ach, wenig Ahnung? ...immerhin kennst Du diesen Raupenräuber.
        Jetzt wo Dus sagst...mir ist die eigentlich zu dunkel dafür, zu wenig rot.. aber das Foto gibt halt nicht allzuviel her. Zudem gibts ja auch noch andere Delta Arten.
        Die Frage entscheiden könnte Info über die Art des von der Wespe angeklebten: Schlamm oder Papier?
        Für mich sah es spontan halt auch nach Papier aus und ich neige zu Spontanantworten...andererseits wäre dann die Nestbasis ungewöhnlich breit angelegt.
        Langsam glaube ich, Delta passt besser.....
        Na ja, Vespidae in jedem Fall.

Viele Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 18.05.2011, 08:58.

Kommentar

Hallo Ingo,
          Ahnung von Wespen hab ich wirklich nicht, aber Ahnung von Google.
          Bin beim googeln von Lehm- und Töpferwespen über die Delta dimidiatipenne gestolpert und habe dann gelesen dass diese im Iran vorkommen. Vom Körperbau hat halt die Delta dimidiatipenne ganz gut gepasst. Ausserdem würden die dunklen Flügelenden passen. Aber anhand des Fotos wird halt eine genaue Bestimmung schwierig werden.

Gruß Michi

Kommentar

Hier sind noch zwei weitere Fotos. Da hat sie wohl eine Raupe verhaftet. Delta dimidiatipenne passt meiner Meinung nach ganz gut.. oder?

Gruß
            Jonas
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, jetzt ist eindeutig klar, dass es eine Töpferin ist. Ich hielt das graue Zeugs auf dem ersten Bild für Papier. Aber Delta sollte daher nun passen.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
              X