Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ach, wenig Ahnung? ...immerhin kennst Du diesen Raupenräuber.
Jetzt wo Dus sagst...mir ist die eigentlich zu dunkel dafür, zu wenig rot.. aber das Foto gibt halt nicht allzuviel her. Zudem gibts ja auch noch andere Delta Arten.
Die Frage entscheiden könnte Info über die Art des von der Wespe angeklebten: Schlamm oder Papier?
Für mich sah es spontan halt auch nach Papier aus und ich neige zu Spontanantworten...andererseits wäre dann die Nestbasis ungewöhnlich breit angelegt.
Langsam glaube ich, Delta passt besser.....
Na ja, Vespidae in jedem Fall.
Hallo Ingo,
Ahnung von Wespen hab ich wirklich nicht, aber Ahnung von Google.
Bin beim googeln von Lehm- und Töpferwespen über die Delta dimidiatipenne gestolpert und habe dann gelesen dass diese im Iran vorkommen. Vom Körperbau hat halt die Delta dimidiatipenne ganz gut gepasst. Ausserdem würden die dunklen Flügelenden passen. Aber anhand des Fotos wird halt eine genaue Bestimmung schwierig werden.
Kommentar