Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe erbeten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe erbeten!

Hallo zusammen,

das auf den Bildern ersichtliche Tier tummelt sich gerade in einem Garten, und mir schwant Böses ... :-(

Wer kann mir Genaueres zur Art sagen?

Herzlichen Dank

SIlvia Macina
    Angehängte Dateien

Liebe Silvia,

Was schwant dir denn da böses? Keine tollen Bestimmungs-Aufnahmen, aber für mich eine weibliche Natrix natrix helvetica auf Abwegen.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 18.05.2011, 11:38.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

das Tier soll angeblich ca. 1,50 m lang sein, und etwa Unterarmdick und habe auf eine Störung extrem aggressiv reagiert ... ???

Ich werde mich hüten, hier zu spekulieren, vielleicht habe ich ja auch nur paranoide Wahnvorstellungen :-)

Was meinst Du? Trotzdem Natrix?

Danke und Gruß

Silvia

Kommentar

Ich bleib dabei. Wo ich aufgewachsen bin, sind 150 cm Ringelnatterdamen keine Seltenheit und ab und an ist auch mal ein aggressives Exemplar dabei. Das geht bis zum Aufrichten a la Kobra und Scheinangriffen... Grad bei den großen Damen auf der Suche nach Eiablageplätzen.
        Als kleiner Ingo habe ich die gerne (vorübergehend) eingesammelt und im Laufe der Jahre dabei in allen Lebenslagen kennengelernt.
        Die Kletterei ist zugegeben ungewöhnlich, aber auch nicht einzigartig. Man ahnt anhand der Bilder ja auch schon, dass das Tier kein Experte in dieser Kunst zu sein scheint.
        Unterarmdick schulde ich der Aufregung (oder einem sehr schmächtigen Fotografen ).
        Aber bei Schuppenwürmern bin ich ja nur interessierter Laie...mal sehen, was die erfahrenen Ophidiophilen dazu sagen.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Bei den im Bild sichtbaren Proportionen müsste das Tier mindestens 250 cm lang sein, wenn es die Dicke meines Unterarmes hätte.
        Zuletzt geändert von Ingo; 18.05.2011, 12:05.

Kommentar

Ist die Frage geklärt? - könnte sonst jemanden fragen, der seine Diplomarbeit über Ringelnattern geschrieben hat...?

Kommentar

Mich wundert, dass Niemand sonst was sagt......
            Für MICH zu 100% Ringelnatter. Aber falls ich was Gefährliches anhand dreier mittelprächtiger Fotos fehlbestimme wäre das ja fatal.
            Darum wäre es schon gut, auch andere Leute zu hören.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Mich wundert, dass Niemand sonst was sagt......
              Wieso, es ist doch alles gesagt. An den Tatsachen ändert auch eine ausschweifende Diskussion nichts.

P.
              curiosity killed the cat

Kommentar

... - Punkt!

Kommentar

Also ich würde mich sehr darüber freuen, sowas in meinem Garten finden zu können.

Gruß
                  Christian
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Wohl dem, der einen Garten hat....

Kommentar

die Reptilienauffangstation Sachsen hatte heute Schlangenalarm in einem Kindergarten. Es war aber dann wie schon vermutet eine Ringelnatter
                      Gruß Holger

Kommentar

Also mich haben die Bilder auch erst verwirrt. Ich kenne die Unterseite von Ringelnattern
                        ( Berliner Umland,Süddeutschland & Nordgriechenland)eigentlich ganz anders. Beim Bildergoogln der benannten Unterart fanden sich dann aber
                        vergleichbare Bilder,

Kommentar

Hallo
                          Ich habe mal ein als Anschauungsobjekt.
                          mfg Klaus
                          Zuletzt geändert von Dubia; 27.05.2012, 20:52.

Kommentar

Für mich auch ganz klar eine Natrix natrix helvetica. Von den angegebenen Dimensionen kann man wohl getrost mindestens ein Drittel abziehen, es bleibt also eine recht stattliche aber keineswegs außergewöhnliche Barrenringelnatterdame. Die Bauchmusterung passt da auch genau - siehe z.B. http://calphotos.berkeley.edu/imgs/5...0805/1042.jpeg.

Wo ist das Bild denn aufgenommen worden?
                            Zuletzt geändert von WW**; 18.05.2011, 21:37.

Kommentar

Danke für die Bestätigung. Ich denke, damit können wir es wirklich abhaken.

Viele Grüße

Ingo, der immer noch gerne wüsste, in welche Richtung Silvia gedacht hat.

Kommentar

Lädt...
                              X