Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Spinne? (Deutschland)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Spinne? (Deutschland)

Hallo,

habe grad irgendwie Spinnenschwemme in meiner Wohnung und evtl. könnte mir jemand die beiden Arten bestimmen.

Vielen Dank und Gruß

Henning
    Angehängte Dateien
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Hi,
    die erste erinnert mich an die Gattung Scotophaeus:
    Lies dir folgende Seite durch und schau dir das Tier mal genauer an, passt das?
    Zweiter Gedanke war die Gattung Clubiona. Aber hier mit einem größeren Fragezeichen.
    http://wiki.spinnen-forum.de/index.p...le=Scotophaeus

Die Kleine ist für mich ne Kugelspinne, vllt aus der Gattung Therirdion, vllt. Steatoda.

Alle Angaben ohne Pistole, da sowas mit Fotos nur schwer möglich is .

Grüße,
    Matthes
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Henning
      Mit diesen (oder ähnlichen) Kugelspinnen schlage ich mich seit etwa 3 Jahren rum. Ein Spinnenguru hat sie mir damals als Parasteatoda sp. (vermutlich Parasteatoda tepidariorum) bestimmt. Ich habe die Spinnen mit Sicherheit über Futtertiersendungen (Heimchen) eingeschleppt, indem sie eine Zeit lang praktisch jeder 3 Packung "beilagen". Seither haben sie sich im feuchtwarmen Klima in und um meine Terrarien bestens eingelebt und vermehren sich zu meinem Leidwesen auch prächtig. Sie haben auch schon einen beträchtlichen Teil meiner Stabschreckenzucht auf dem Gewissen. Ausser dem Staubsauger habe ich bisher noch kein Mittel gefunden, um sie irgendwie in Schach zu halten. Scheinbar schmecken sie so scheusslich, dass sich selbst meine freilaufenden Geckos nicht für sie interessieren.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo

Das zweite Bild zeigt keine Kugelspinne sondern eine Radnetzspinne: Zygiella x-notata.
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Lädt...
        X