Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat die zum Markte getragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat die zum Markte getragen?

Hallo allerseits,

ein verwandter Händler antiquarer Werke stellte mir dieses Bild eines seiner Neuzugänge mit teilweisem Schlangenhauteinband zur Verfügung und bat um Identifikation der Art. Stammt aus Nachlass eines wohl weitgereisten Buchbinders, welcher - natürlich - nicht mehr befragt werden kann. Nähere Aufnahmen zur Betrachtung der exakten Schuppengeometrie z.Zt. nicht verfügbar, da Scanner nicht höher auflöst. Dorsal etwa 6-6,5 cm breit. Habe selbst allenfalls vage Vermutungen zur Gattung. Wer kann helfen?
    Angehängte Dateien

Sieht nach Daboia aus, jedenfalls von einer Giftschlange, man beachte die relativ rauhe Beschuppung, vielleicht D. palaestinae

Kommentar

Ganz entschieden hat das nichts mit Vipera palaestinae zu tun, und mit Daboia bestimmt auch nicht. Ich gehe sogar davon aus, dass sämtliche altweltlichen Vipern auszuschließen sind, und würde mich eher in Südamerika umsehen. Bothrops alternatus oder B. jararaca zum Beispiel würden mir hier einfallen. Aber das ist nicht meine Baustelle.

Grüße

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Ganz klar Bothrops jararaca.

Kommentar

Vielen Dank an alle Beteiligten. Auch ich hatte auf Basis des mir verfügbaren Bildmaterials am ehesten Bothrops (atrox oder jararaca) favorisiert, war mir jedoch mangels Bildern von Tieren mit (dem Bucheinband) wirklich identischer Zeichnung sowie mangels Bildmaterial für etliche der anderen B.-Arten nicht ausreichend sicher, um mich festzulegen. Beruhigend zumindest, dass es nach einhelligem Credo keine (zeichnungskonvergente) Gattung ist, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.. Also Danke nochmal! Patrick

Kommentar

Lädt...
          X