Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lygosoma variegata"!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Lygosoma variegata"!?

Hallo
    Seit geraumer Zeit geistern immer wieder Skinke durch Händlerlisten,
    die, vorallem in Holland,
    als billiger Beibesatz für Gecko- oder Anolis-Becken angepriesen werden.
    Die Angaben:
    "- um 10cm"
    "-Männchen mit blauer Kehle"
    "-Sumatra"
    passen eigentlich eher zu Sphenomorphus cyanolaemus, zumahl "Lygosoma variegata"
    laut der EMBL-Datenbank nicht existiert.
    Auch der unter http://images.google.de/images?q=lygosoma+variegatum&ie=ISO-8859-1&hl=de gezeigte Skink scheint meinen Verdacht zu bestätigen.
    Oder?
    Grüsse,
    U

Re:

Hallo

Ich möchte den Beitrag von Grundtner noch einmal in Erinnerung rufen, da ich selbst über Lygosoma variegata? (kenn ich nicht) in einem selbsternannten "TerraristikFACHGESCHÄFT" gestolpert bin!

Mich würden auch gute Bilder von sphenomorphus cyanolaemus sehr interessieren!

Gruss
    Matthias

Kommentar

Re:

Hallo

Ein eindeutiges "gibt es nicht" zu dem Lygosoma variegata würde mir fürs erste schon weiterhelfen........

Gruss
      Matthias

Kommentar

Re: "Lygosoma variegata"!?

Hm, mir fällt dazu nur ein, daß Lygosoma variegat/us/a/um ein älteres Synonym für Sphenomorphus kinabaluensis: http://itgmv1.fzk.de/www/itg/uetz/herp/photos/Sphenomorphus_kinabaluensis.JPG

Aber auch für Spehenomorphus simus (stickeli)ist.
        http://www.jcu.edu.au/school/tbiol/zoology/herp/png/stickel.jpg

Beide leben aber nicht auf Sumatra....

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 15-10-2003 um 09:03 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo
          Da siehste mal wieder,
          wie gerne man doch Informationen bekommen möchte,
          die einem und den angepriesenen Tierchen weiterhelfen,.....
          Scheint aber bei allem unter 50 Euro kaum mal Jemanden zu interessieren.
          Grüsse an die Viecher,
          U

Kommentar

Re:

Hallo Ingo

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!!!

Leider ist keines der Tiere identisch mit den
            Tieren, die hier als Lygosoma variegata verkauft werden.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Tier gekauft und einfach mal in ein Schneckenskink Terrarium gesetzt (da hat mich der Teufel geritten, da ich normalerweise keine Tiere im Geschäft kaufe, nicht vergesellschafte und sicherlich auch keine Haltungsversuche starte...aber nun ist es halt passiert und scheinbar auch gut gegangen)

Das Tier wurde bei dem Händler in einem sehr trockenen Becken gehalten, und war mir deshalb vor Wochen schon aufgefallen. Erst nachdem dieses Thema hier aufgegriffen wurde, habe ich mich wieder daran erinnert, und bin nochmal in das Geschäft.
            Das Tier hat sich bei mir sofort!! vollgefressen und ohne Scheu das grosse Terrarium erkundet. Dann wurde gebuddelt und gebuddelt...

Das Tier hat sich meiner Meinung nach sofort prächtig eingewöhnt und fühlt sich sichtlich wohl. Frisst buddelt klettert uswusw

Fazit: Der Händler weis eigentlich garnicht was er da verkauft, hat falsche Haltungsbedingungen und hat in mir jetzt auch noch einen Dummen gefunden, der durch den Kauf das unterstützt.

So....nun könnt Ihr (müsst Ihr aber nicht) alle auf mich verbal draufhauen...viel Spass dabei ;-)

Gruss
            Matthias

Kommentar

Junge, junge,...
              also wenn du einfach so Tiere ohne Quarantäne einsetzt, und sogar noch mit einer anderen Art zusammen,
              kannste mich aber ganz schnell vergessen.
              Auf sowas gehört wirklich draufgehauen und jeder skink tut mir da leid.
              Grüsse,
              U

Kommentar

Re:

Hallo Philipp

Junge Junge...da kannste mich vergessen??
                Nu sei mal nicht so hart....
                Ich hab schliesslich zugegeben, dass mich da der Teufel geritten hat.

Gruss
                Matthias

Kommentar

Lädt...
                X