Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange aus Uganda - giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DrSnuggles Beitrag anzeigen
    Zitat Dude:
    " aber das Argument sie werden tot geschlagen weil der Einwohner an sich nicht unterscheiden kann was giftig oder ungiftig ist, das ist in meinen Augen etwas schwach."

So Schwach ist das Argument gar nicht. Der Grund ist der reine Selbsterhaltungstrieb eines Menschen, wenn er Gefahr für sein Leib und Leben sieht. Eine evolutionär ganz normale Sache. Und der afrikanische Einwohner in abgelegener Gegend, kennt auch die Distanz, Kosten, Öffnungszeiten seines Arztes und die damit erforderlichen Anstrengungen, speziell in einer Lebensbedrohlichen Lage.
    Da hat der Patient eine ungleich kleinere Überlebenschance als in z.B Hamburg-Blankenese.
    Korrekt, aber das verstehen hier einige nicht. Wer in Afrika von einer Giftschlange gebissen wird, muss sich ja nur zum nächsten Hausarzt begeben.

Kommentar

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
      Korrekt, aber das verstehen hier einige nicht. Wer in Afrika von einer Giftschlange gebissen wird, muss sich ja nur zum nächsten Hausarzt begeben.
      Dann tu den Ignoranten hier doch den Gefallen und erkläre wo die Unterschiede sind zwischen dem töten von Schlangen in Afrika und dem Töten von Spinnen in Deutschand, warum dies ein Problem für die Arterhaltung ist und wie es dazu kommt das Menschen in Afrika von Schlangen gebissen werden? Ich wäre dir für meine eigene Aufklärung wirklich dankbar.

Kommentar

Hey Dude,

ich denke, der Knochen ist jetzt abgenagt...

Kommentar

Hallo Dude,
          wo in ost-Afrika hast Du das denn so erlebt. Ich mein selbst ost-Afrika ist schon recht groß & die Unterschiede sind in allem oft schon von einem zum nächsten Dorf verschieden.
          Ich möchte Dir in keinem Fall dein Wissen über Afrika absprechen, dazu weiß ich zu wenig über Dich.
          Aber nachdem ich einige Jahre in Afrika gearbeitet & teilweise dort gelebt (unter anderem auch in ost-Afrika) habe, bin ich mal so vermessen mir anzumaßen, mich etwas mit den Menschen, Kulturen, Gewohnheiten etc. dort auszukennen.
          Und übrigens, auch im Osten Afrikas werden teilweise Reptilien verspeist.
          Da ich nicht als Tourist unterwegs war, und immer direkt mit der Bevölkerung zu tun hatte konnte ich mir ein rechtes gutes Bild über die jeweiligen vorherrschenden Handlungsweisen machen.
          Und zwar durchweg vom "Städter", über den Dorfbewohner bis hin zum Buschmann.
          Ich finde es wäre da etwas einfach deine Meinung zu generallisieren.
          Das von mir wiedergegebene habe ich nicht aus Büchern, oder 3-4maligen Hotelerlebnissen
          sondern aus meinem damaligen Alltag ;-)

Gruß, Alex

Kommentar

[QUOTE=The Dude;739056]Woran auch immer du das erkennst,
            aber

Das ist erstmal eine ganz allgemeine Regel und kann nahezu auf jeden Kontinent angewendet werden.
            Trotzdem bin ich bei meinen Erfahrungen niocht der Meinung das sie erschlagen werden weil sie giftig sind, sondern aus dem selben Grund warum die deutsche Hausfrau die Spinne wegsaugt. Man mag es Urinstekt, Ekel oder sonstwas nennen, aber das Argument sie werden tot geschlagen weil der Einwohner an sich nicht unterscheiden kann was giftig oder ungiftig ist, das ist in meinen Augen etwas schwach.

Da geb ich Dir ja recht. Viele können in der Regel recht gut unterscheiden was giftig ist & was nicht. Nur eben der Ekel-Urinstinktaspekt zieht bei mir nicht, da es viele Gegenden gibt wo Schlangen (ungiftige) als Schädlingsvertilger in den Hütten & Häusern recht willkommen sind.

Gruß, Alex

Kommentar

@ Dude

übrigens sind wir ja ansonsten der gleichen Meinung........

Gruß, Alex

Kommentar

Zitat von a66speyer Beitrag anzeigen
                Da geb ich Dir ja recht. Viele können in der Regel recht gut unterscheiden was giftig ist & was nicht. Nur eben der Ekel-Urinstinktaspekt zieht bei mir nicht, da es viele Gegenden gibt wo Schlangen (ungiftige) als Schädlingsvertilger in den Hütten & Häusern recht willkommen sind.

Gruß, Alex
                Doch ich denke auch hier sticht der Urinstinkt.
                Man mag es über strapazieren, aber eben auch in Deutschland gibt es genug Leute die den Instinkt überwinden und Spinnen als Mückenschutz ihre Netze bauen lassen.
                Ich habe im gesamten Ostafrikanischen Raum niemanden getroffen der Echsen oder Schlangen isst. Weder in Uganda, Kenia oder Tanzania und du bist auch der erste der mir das erzählt. Ganz im Gegensatz zu Zentral- und Westafrika wo beim bloßem Anblick einer Gabunviper Speichelfluß beginnt.
                Brät man dieselbe in Kenia winken die heimischen Assistenten eher vor Ekel ab und wundern sich über dne komischen Musungu.
                Wo genau hat man denn Schlangen in Ostafrika gegessen?

Zitat von a66speyer Beitrag anzeigen
                da es viele Gegenden gibt wo Schlangen (ungiftige) als Schädlingsvertilger in den Hütten & Häusern recht willkommen sind.
                Auch das kenne ich, und es ist ja auch ein gutes Beispiel dafür das mans erh wohl sehr gut zwischen giftig und ungiftig unterscheiden kann.
                Zuletzt geändert von The Dude; 23.11.2011, 13:31.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                  Doch ich denke auch hier sticht der Urinstinkt.
                  Man mag es über strapazieren, aber eben auch in Deutschland gibt es genug Leute die den Instinkt überwinden und Spinnen als Mückenschutz ihre Netze bauen lassen.
                  Ich habe im gesamten Ostafrikanischen Raum niemanden getroffen der Echsen oder Schlangen isst. Weder in Uganda, Kenia oder Tanzania und du bist auch der erste der mir das erzählt. Ganz im Gegensatz zu Zentral- und Westafrika wo beim bloßem Anblick einer Gabunviper Speichelfluß beginnt.
                  Brät man dieselbe in Kenia winken die heimischen Assistenten eher vor Ekel ab und wundern sich über dne komischen Musungu.
                  Wo genau hat man denn Schlangen in Ostafrika gegessen?

Auch das kenne ich, und es ist ja auch ein gutes Beispiel dafür das mans erh wohl sehr gut zwischen giftig und ungiftig unterscheiden kann.
                  So kann man auch auf mehr als 2.000 Beiträge kommen. Über die Qualität will ich jetzt nicht urteilen. Speichelfluss beim Anblick einer Gabunviper? Wie sind hier bei der DGHT und nicht bei der Bild.

Kommentar

So kann man auch auf mehr als 2.000 Beiträge kommen. Über die Qualität will ich jetzt nicht urteilen. Speichelfluss beim Anblick einer Gabunviper? Wie sind hier bei der DGHT und nicht bei der Bild.
                    Oder auf fast 70.
                    Speichelfluß ist eine vollkommen natürliche Begebenheit ohne die du verdammt Probleme beim Essen hättest.

Kommentar

Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
                      Oder auf fast 70.
                      Speichelfluß ist eine vollkommen natürliche Begebenheit ohne die du verdammt Probleme beim Essen hättest.
                      Soll ich darauf antworten? Ich schenk mir das. Wer viel schreibt, muss nicht immer recht haben.

Kommentar

Soll ich darauf antworten? Ich schenk mir das. Wer viel schreibt, muss nicht immer recht haben.
                        Wer keine Antworten liefert begibt sich nicht in die Gefahr Unrecht zu haben.
                        Und ich wüsste nicht was am Speichelfluß falsch oder verwerflich ist.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

die Diskussion hat die Sinnhaftigkeit mittlerweile weit unterschritten.

Das Thema wird geschlossen.

Viele Grüße,

Daniel
                          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                          X