Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sistrurus miliarius Form/Variante oder was genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sistrurus miliarius Form/Variante oder was genau?

Kuckuck,

habe zufällig dieses göttliche Tier im Netz entdeckt...ist das eine Jungtierzeichnung oder eine Lokalform?

http://www.ianimals.com/animals/dusk...attlesnake.jpg

schwachwerdende Grüße
    Herr Klapperlos

Das ist wohl eine gestreifte Ausgeburt der Farbzuchthölle, einfach abartig !

Kommentar

Hallo, es handelt sich hier um keine Farbzucht sondern tatsächlich um eine ungewöhnliche Farbform von Sistrurus miliarius barbouri. Das Foto stammt von Alan Cressler und ich durfte es freundlicherweise in meine Galerie aufnehmen (http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=3&theater). Das Tier wurde in Florida fotographiert.

Gruß,

Ozan

Kommentar

oh Gott, Glück gehabt, wenn ich jetzt ne Farbzucht schön gefunden hätte.
        Wobei diese typen ja auch kein gutes Auge haben. Hätte mich gewundert.

Ok, ist dann aber keine richtige Lokalform, sondern eine "Einzelerscheinung", oder??
        Zuletzt geändert von gesperrt; 26.11.2011, 23:20.

Kommentar

Moin,

die gestreifte Variante von barbouri wird nachgezogen und regelmäßig Angeboten.

LG, Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Mit dem Unterschied das die Nachgezüchteten doof sind :ggg: (Logik gesperrt - oder )

Kommentar

Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
              Hallo, es handelt sich hier um keine Farbzucht sondern tatsächlich um eine ungewöhnliche Farbform von Sistrurus miliarius barbouri.
              Achso, eine natürliche Form - also kein Vergleich zu den in Genlabor von Frank N. Steyn geklonten Farbzuchten. Danke für die kompetente Aufklärung.
              Micha

Kommentar

seoanei, verdammte Sch.......

Wobei die streckeri ja schon meine Lieblingsart unter den Kleinklappern ist.

Hoffentlich rettet mich noch ein sachdienlicher Hinweis.....Der Schniehoff weiß bestimmt was......

:ups:

Da sieht man mal wieder, gäbs keine Respektlosen ohne ästhetisches Empfinden, gäbs jetzt kein Problem.........

naturburschiger Gruß

ps:: habe ich hier einen bunten Kornipups vernommen? nene, ich glaub das nicht. Kommt wohl vom Bier gestern Abend
                Zuletzt geändert von gesperrt; 27.11.2011, 11:26.

Kommentar

Derartige Zeichnungsanomalien treten in unterschiedlicher Ausprägung bei einzelnen Exemplaren unterschiedlicher Arten auf, und werden von den 'Niederträchtigsten der Szene' dann züchterisch herausgearbeitet.
                  Vor ein paar Jahren beispielsweise sind bei einem europäischen Züchter/Händler „gestreifte Crotalus cerastes laterorepens“ aufgetaucht, von denen einige wenige tatsächlich eine ausgeprägte Längsstreifung über die gesamte Körperlänge, der Großteil allerdings lediglich eine Verschmelzung weniger Rückenflecken aufwies. Trotzdem wurden die „abartigen“ Tierchen zu einem ziemlich stolzen Preis angeboten.
                  Ich selbst hatte kurz darauf derart partiell gestreifte Jungtiere von einem Wildfang-Pärchen einer anderen Unterart, sodass ich davon ausgehe, dass nicht immer eine langjährige Auswahlzucht, sondern durchaus auch eine spontan auftretende Mutation verantwortlich für derartige Fehlbildungen sein kann.
                  Wie auch immer, scheinbar konnte sich diese Zeichnungsform im Fall der Seitenwinder-Klapperschlange aber nicht wirklich durchsetzen. Jedenfalls sind mir „auf dem Markt“ schon länger keine solchen mehr aufgefallen. (Meine Tiere, auch die Eltern, habe ich seinerzeit alle abgegeben.)

Zu den gestreiften Sistrurus miliarius barbouri kann ich nicht viel mehr sagen, als dass diese in Europa vor einigen Jahren von einem deutschen Züchter etabliert wurden. Tatsache ist, dass auch hier die Ausprägung des Defektes sehr unterschiedlich ist.
                  Ob derartige Nachzuchten parallel auch in den USA produziert wurden, oder ob die dort verbreiteten Exemplare auf Tiere aus deutscher Nachzucht zurück gehen, ist mir nicht zuverlässig bekannt. Es scheint allerdings, dass einige der gestreiften Barbouris auch in die USA ausgeführt wurden.

Was Sistrurus miliarius streckeri betrifft, kann Dir übrigens geholfen werden. Diese werden in ihrer natürlichen Erscheinungsform in Deutschland gehalten und vermehrt, und sind regelmäßig als Nachzuchten verfügbar.

Grüße

Peter
                  Zuletzt geändert von sch.niehoff; 28.11.2011, 13:42.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                  X