Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannende Begegnung im Indischen Regenwald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spannende Begegnung im Indischen Regenwald

Guten Morgen,
    kurz zu mir: Ich bin Biologe und Autor und mache auch filmtechnisch ein paar sachen.
    Derzeit arbeite ich an einer Filmreihe zum indischen Regenwald.
    Hier hatte ich auch eine sehr spannende Begegnung in der Nähe von Tirupati Andrha Pradesh, bei Madras/Chenney.

Im Wald beobachtete und filmte ich den Kampf zwischen einer kleinen Schlange und einem Süßwasserkrebs.
    Der Krebs hatte die Schlange (etwa 1,20 m) am hinteren Ende gepackt und versuchte sie ins Wasser zu ziehen, die chancenlose Schlange hielt sich mehr als zehn minuten im Gestrüpp fest und versuchte
    dem Krebs zu entkommen. Ein unwürdiger Kampf, den ich als Schlangenliebhaber irgendwann nicht mehr beobachten konnte und den Krebs erschreckte, worauf er die Schlange los ließ und sie fliehen konnte.
    Mea culpa: Eingriff in die Umwelt und so weiter... aber ich konnte wirklich nicht anders.
    Hier mal der Rohzusammenschnitt:
    http://www.youtube.com/watch?v=nIm3OmJfvVw

Jetzt auch eine Frage dazu: ich habe die Schlange als ziemlicher herpetologischer Laie aufgrund der lokalen häufigkeit und der runden Pupillen als kleine Kobra identifiziert. Ich bin wie gesagt kein Herpetologe (sondern Neurobiologe )und bin mir deshalb recht unsicher.
    Kann mir jemand von Ihnen hier gegebenenfalls helfen, damit ich im Film die Schlange nicht falsch bezeichne?
    Wenn der Film fertig und veröffentlicht ist, stelle ich hier gerne einen Link dazu ein.

Hallo
    Also Naja sp. oder gar Ophiophagus hannah schließe ich persönlich aus,
    da das typische Drohverhalten der Kobras ausbleibt, und der Habitus auch zu keiner Kobra passt!
    Ich würde aufgrund des Habitats (Mangroven?) und des Aussehens auf Atretium schistosum tippen.
    Nur die angegebene Länge passt nicht so ganz ins Bild, aber bekanntermaßen verschätzt man sich dort nur allzu leicht nach oben.
    Mal sehen was andere dazu meinen!

MfG
    Simon
    Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 05.01.2012, 11:01.

Kommentar

Hallo, Danke für Ihre Antwort.
      An Ophiiophagus habe ich auch nicht gedacht, eher an eine Naja.
      Noch etwas zum Habitat: es ist immergrüner, tropischer Regenwald im Inland, keine Mangroven.
      Zuletzt geändert von JoachimVogt; 05.01.2012, 10:43.

Kommentar

Hallo,
        also wie gesagt, Kobra schließe ich aus!
        Wegen des Habitats: Meinem Tip steht immer noch,
        da A. schistosum eine "Wasserliebende" Schlange ist, und (daher meine Vermutung) auch Brackwasser nicht scheut.

MfG
        Simon

Kommentar

Es ist keinesfalls eine Kobra, die Schlange ist ungiftig. Ich denke es ist eine halbwüchsige Fischernatter (Xenochrophis piscator) - die ist ja im Gebiet auch recht häufig!

Kommentar

Super! Das hört sich plausibel an.
            Vielen Dank für Ihre Antworten.
            Noch kurz Danke an den Mod für das Verschieben des Threads in den richtigen Bereich. Hatte das "Was ist das Forum" nicht gesehen gehabt.
            Joe

Kommentar

Xenochrophis piscator stimmt meiner Meinung nach.

Kommentar

Tolle Aufnahme.

Ist piscator mittlerweile flavipunctatus?

Hier ein Bild einer nahe Verwandten aus Sri Lanka:
                http://www.flickr.com/photos/1130478...in/photostream

Uwe

Kommentar

Lädt...
                X