Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter "Braunfrosch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannter "Braunfrosch"

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen schwierigen Fall von "Frosch auf Briefmarke", den ich nicht bestimmen kann. Die Beschreibung ist offensichtlich falsch, und das Ausgabeland muss (wie meistens) nichts bedeuten.

Auf den ersten Blick dachte ich an einen Grasfrosch (Rana temporaria). Nur gibt es halt in vielen Gattungen und Familien (Rana, Lithobates, Strongylopus u.a.) Arten, die irgendwie so aussehen. Kann jemand, anhand des Bildes, genauere Vermutungen anstellen?

Gruß
    Nils

Moin Nils,

ich denke nicht dass es sich um eine Ranidae, sondern eher um eine Bufonidae handelt.
    Möglich wäre Amietophrynus xeros, ist aber sehr gewagt bei der Qualität der Abbildung.

Gruß
    Felix

Kommentar

Hm...schwieriges Foto. Ich finde der Kopf passt nicht für die genannte Kröte...und ob das wirklich Parotoiden sein müssen, die man da erahnt??.
      Spontan hätte ich auf eine Indirana Art getippt. Aber da passt die Herkunft ja nicht.
      gefühlsmässig tendiere ich daher zu Pedropedetes spec.
      Aber das ist nur der Wunsch, dem näher zu kommen. In Wirklichkeit habe ich keine richtige Ahnung.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bei Pedropedetes würde ich eher nicht mitgehen. Die haben so große Ohren das man sie eigentlich auf dem Bild erkennen müsste. Ich bin dann eher auf Flix Bestimmungsseite....

Kommentar

Danke euch.
          Nach einigem Bilder angucken erscheint mir die Amietophrynus-Version schon recht wahrscheinlich. Sollte ich bei der Bildsuche noch einen Volltreffer landen (ich gehe davon aus, dass das Foto, wie alle anderen in dieser Briefmarkenausgabe, aus dem Internet stammt), gebe ich Bescheid.

Gruß
          Nils

Kommentar

Lädt...
          X