Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Frosch?

Hallo,

weiss vielleicht jemand, welche Froschart das ist?
    http://www.facebook.com/pages/Biotro...type=1&theater

Das Exemplar wurde in Brasilien fotographiert. Ich glaube, dass es eine Hypsiboas-Art ist, aber vielleicht kann hier jemand ja was genaueres sagen.

Gruß,
    Ozan

Es könnte ein Hypsiboas picturatus oder ein Hypsiboas triangularum sein. So weit ich weiß sind beides Laubfrösche. Ersterer kommt vor allem in Columbien und Equador vor. Letzterer eher in Bolivien. Beide lieben subtropische Zonen, es kann also schon sein, dass sie auch in Teilen Brasiliens zu finden sind. ich hoffe, ich liege damit richtig. Das Foto finde ich super, irgendwie auch ganz niedlich.
    Jetzt muss ich nochmal eine Frage stellen, die ich woanders schon gestellt habe, hier passt sie aber vielleicht besser hin. Ich habe im Radio mal einen Beitrag zu Fröschen auf der Insel Kuba gehört, den ich leider nicht mehr online finden kann. Es ging um den natürlichen Lebensraum des Laubfrosches Osteopilus septentrionalis. Es wurde erklärt, dass der Geruch der hiesigen Tabakpflanze auf den Frosch "belebend" wirkt und er sich in der Zeit der Fortpflanzung oft in der Nähe von Tabakplantagen aufhält. Nach ein bißchen Recherche habe ich zwar sehr viel in Bezug auf die Kultur, Kultivierung und Geschichte der Pflanze erfahren und kann mir auch gut vorstellen, dass Tabak eine belebende Wirkung haben kann. (Hier mehr zum Nachlesen, falls Interesse besteht). Ich hatte bisher noch nie wirklich darüber nachgedacht, aber möchte gern erfahren, ob man auch für Terrarientiere günstige Pflanzensorten finden kann, die eine wohltuende Wirkung auf die Tiere haben...wo kann man das herausfinden?

Kommentar

Lädt...
    X