Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundechse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fundechse

Hallo,

ich habe heute eine ca. 10cm große (KRL) Fundechse bekommen.
    Das Tier soll in einem Blumenkübel gesessen haben, welcher bei einem großen schwedischen Möbelhaus erworben wurde. Die Finder sagten mir, dass die gekaufte Pflanze ein Import aus Italien sei.

Um Hilfe bei der Bestimmung wäre ich sehr dankbar. Bilder findet ihr anbei.

Beste Grüße
    Angehängte Dateien

Hallo,
    tippe mal auf Podarcis siculus oder Ruineneidechse, wenn in dem Blumenpott
    auch noch die entsprechenden Papiere lagen - hast du eine tolle Eidechse !!??

thedarkside
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 08.03.2012, 20:53.

Kommentar

Hallo,

schöner Fund. Wegen des spitz zulaufenden Kopfes tippe ich allerdings eher auf die Italienische Mauereidechse, Podarcis muralis nigriventris.

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

sehe ich auch so... ein kräftiges Mauereidechsen Männchen.
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Das ist definitiv keine P. muralis, sondern ein P. siculus Männchen, und ein äußerst hübsches dazu.
          Übrigens meldepflichtig.

Bei Nichtinteresse kann es sicherlich über die AG Lacertiden vermittelt werden.

Grüße
          Michael
          Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo,

da kann ich Michael nur zustimmen! In der Tat handelt es sich um eine Ruineneidechse (Podarcis siculus), genauer gesagt um ein Männchen der Nominatforn Podarcis siculus siculus.

Viele Grüße,

Mike
            Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe - hat mir bei der Erstversorgung sehr weitergeholfen!

Als ich heute Morgen zur Arbeit gekommen bin (ich arbeite in einem Tierheim), wurde mir in der Morgenbesprechung mitgeteilt, dass im Bereitschaftsdienst ein zweites Tier aus demselben schwedischen Möbelhaus als Fundtier eingeliefert wurde...
              Wir haben die ULB informiert und diese wird sich nun um alles weitere kümmern.

Viele Grüße,
              Lamprophis

Kommentar

Nun überwintern die Italiener schon in den schwedischen Möbelhäusern.:ggg:

Kommentar

Ich glaub ich muss mal ins Möbelhaus
                  Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Hallo Michael & Mike,
                    ganz sicher daß es siculus siculus ist bin ich mir nicht. Ich denke ohne Fotos des Bauches oder ein scharfes von der Kopfbeschilderung würde ich mich nicht festlegen wollen.
                    Hat nicht s. siculus fast immer einen leuchtend blauen Punkt über den Vorderbeinen?
                    Für mich kommt immer noch auch P. m. nigriventris in Frage.
                    Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
                    Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Hallo Dieter,
                      ich bin mir da recht sicher, denn auf dem ersten Bild kann man zumindest die äußeren Ventralia erkennen. Bei Podarcis muralis nigriventris sind da schon meist sehr deutliche schwarze Flecken auszumachen, zumal sind dann auch häufig kräftig hellblaue Pubkte auf den äußeren Ventralia zu sehen.
                      Der von Dir angesprochende blaue Fleck im Achselbereich der Podarcis siculus kann auch durchaus einfach nur schwärzlich sein, so wie er eben auch auf dem ersten Bild zu sehen ist.
                      Die helle Bauchseite - auch wenn sie nur zu erahnen ist - spricht doch für P. siculus siculus.

Viele Grüße,

Mike
                      Mein Interesse gilt den Lacertiden und hier besonders Podarcis pityusensis und Podarcis lilfordi.

Kommentar

Hey Mike,

Wenn es für Dieter eine P. muralis nigriventis ist ist das doch ok.
                        Ich glaube schon, daß alle anderen darin auch eine männliche Ruineneidechse erkennen.

Entspannte Grüße
                        Michael
                        Tiere & Bücher

Kommentar

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Michael und Mike haben natürlich Recht. Es handelt sich eindeutig um ein Ruineneidechsenmännchen der Nominatform. Der blaue Fleck über dem Vorderbeinansatz ist ja auch zu erkennen - nur eben undeutlich. Vielleicht leuchtet er ja nach der nächsten Häutung.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: es hat sich rausgestellt, dass die beiden Tiere höchstwahrscheinlich aus Sizilien stammen. Die Olivenbäumchen wurden von dort importiert...
                            Heute wurden sie in einen Zoo umgesiedelt bis die Quarantänezeit vorbei ist und die italienischen Behörden sich für eine Auswilderung begeistern können.

Grüße,
                            Lamprophis

Kommentar

Zwei Tiere mit "vielleicht"-Herkunft Sizilien auswildern? Fahrlässig...

Kommentar

Lädt...
                              X