Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich kann versichern, dass es bei Chalcides nichts zu inkubieren gibt
hatte das jetzt eher auf mein eigenes Beispiel bezogen, bei deinen Skinken gibts doch aber je nach Umgebungstemperaturen auch unterschiedliche Tragzeiten, oder?
Da ich meist weder bei der Kopulation noch beim Wurf anwesend bin, den Aktionsradius der Weibchen nicht wissenschaftlich überwache und auswerte kann ich dazu keine sinnvolle Aussage tätigen
Oberflächlich ( ohne Licht und Lupe) betrachtet haben alle meine 20 Chalcides mionecton
pechschwarze Knopfaugen mit ca. 2 - 3 mm durchmesser. Kann da oberflächlich
keinerlei Unterschiede in der Schwarznuance ausmachen.
Die Bandbreite der mögliche Zeicnungen bei Reptilienarten ist unglaublich weit. Bei zahlreichen Arten könnte mann hunderte von Tieren fotografieren und keines ist gleich wie das andere - es hat hellere, dunklere, kontrastreichere, farbliche Abweichungen etc.
Es scheint mir müssig über hellere und dunklere zu schreiben - die natürliche und normale Bandbreite der Zeichnungen ist einfach enorm. Dazu kommt, dass bei vielen Arten Tiere
im Alter nachdunkeln - auch das Alter spielt eine Rolle. Dazu kommt das Klima, bei den
Alpenvipern und Kreuzottern hat es bei Tieren aus den höheren Lagen wesentlich mehr Schwärzlinge als bei Tieren aus tieferen Lagen - wohl weil sich schwarze Tiere im Gebirge an der Sonne rascher erwärmen.
wie eigentlich fast immer, kann ich auch Ihrem heutigen Beitrag wenig ertragreiches zumessen.
Ob Etwas interessant ist oder nicht ist doch subjektiv. Ich beschäftige mich nunmal leidenschaftlich & intensiv mit der Gattung und bisher ist mir weder live noch als Abbildung ein auch nur annähernd derart dunkles Tier dieser Art untergekommen.
Beispielbilder sind ja angehängt.
Da laut ihrer wiederholten Aussage kleine Skinke in Terrarienhaltung ohnehin hinfällig und kurzlebig sind, verstehe ich nicht wie sie im Alter nachdunkeln sollen. Das Tier ist übriigens maximal 2,5 Jahre alt. Meine 13 Tiere die inzwischen deutlich über 15 Jahre bei mir leben sind allesamt nicht "nachgedunkelt" im Gegenteil , die Zeichnung löst sich im hohen Alter zusehends auf.
Versch...n haben Sie bei mir schon als Sie mir bei der Vorstellung des Rekordwurfes meiner 13 Jährigen Ch. (o) tiligugu hier durch die Blume unterstellten/ anfragten, ob es sich nicht auch um trächtig importierte Weibchen handeln könne.
Vieleicht sollten Sie zukünftig zu Dingen die Sie persönlich für unwichtig erachten
oder von denen Sie offensichtlich keinen Schimmer haben einfach mal die Finger stillhalten.
Das abgebildete Tier ist so gleichmäßig schwarz, dass ich hier nicht von einer dunklen Färbung ausgehen würde. Dazu ist einfach zu wenig Zeichnung erhalten. Interessant wäre, ob sich der Melanismus auch nett dominant/rezessiv vererben lässt.
Kommentar