Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Das Foto wurde unmittelbar nach der Entnahme aus dem Inkubator gemacht, das war am letzten Freitag um ca. 7.00 Uhr morgens. Vielleicht hilft das Foto des quirligen Geschwisterchens.
Die wichtige Region ist leider immer unscharf aber für mich sieht es so aus als hätte das Tier keine Ohröffnung und dann wären wir bei einem Phrynocephalus.
Die wichtige Region ist leider immer unscharf aber für mich sieht es so aus als hätte das Tier keine Ohröffnung und dann wären wir bei einem Phrynocephalus.
Richtig!
Zur Bestätigung meiner selbstgezimmerten Artenbestimmung wäre es sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Phrynocephalus es sich genau handelt. Anbei noch ein Foto des erwachsenen Männchens.
echt toll, die werden ja leider selten nachgezogen, die Wildfänge sind ja wohl
sehr hinfällig. Haben deine Tiere eine farbige Schwanzunterseite ?
Da schreibe doch mal einen Nachzuchtbericht, das wäre mal interessant.
Mich würde mal die Inkubationsdauer/ Temperatur interessieren und
was fressen die - vermutlich eher Kleinkram ??
Zur Bestätigung meiner selbstgezimmerten Artenbestimmung wäre es sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Phrynocephalus es sich genau handelt. Anbei noch ein Foto des erwachsenen Männchens.
Gruß Sabine
Moin ist das eigene Nachzucht oder Nz von trächtigem Weibchen ?
[QUOTE=Thedarkside;759750... Wildfänge sind ja wohl
sehr hinfällig. Haben deine Tiere eine farbige Schwanzunterseite ?
Da schreibe doch mal einen Nachzuchtbericht, das wäre mal interessant.
Mich würde mal die Inkubationsdauer/ Temperatur interessieren und
was fressen die - vermutlich eher Kleinkram ??
thedarkside[/QUOTE]
Die Schwanzunterseite ist cremefarben, die Ringel im weiteren Schwanzverlauf sind auch auf der Unterseite sichtbar. Die Eltern sind Wildfänge, die in einem relativ guten Zustand waren, als ich sie erstanden hatte. Sie haben sich in kurzer Zeit gut erholt. Der Bericht ist in Arbeit.
Der Futter-Kleinkram besteht momentan aus kleinen Wachsmottenraupen, Buffalowürmer, Bohnenkäfern, Ofenfischchen, Drosophila. In ein paar Tagen kommen dann noch Micro-Heuschrecken auf den Speiseplan.
Inkubiert wurde bei 26 bis 29 Grad Celsius 41 Tage lang. (Hatte bereits ein Trapelus-Gelege im Inkubator) Bemerkenswert finde ich die Größe der beiden Eier, die genauso groß waren, wie die Trapeluseier, echt riesig für ein Weibchen mit gerade mal 5,5 cm KRL!
Moin ist das eigene Nachzucht oder Nz von trächtigem Weibchen ?
Ist eine NZ von einem trächtig erstandenen Weibchen. Da sich mein Pärchen in seinem neuen Terrarium sehr wohl zu fühlen scheint, hege ich die Hoffnung, dass es irgendwann noch mehr Nachwuchs gibt.
Die Bestimmung hat bei mir auch schon Kopfzerbrechen verursacht. Meine Tiere wurden als Phrynocephalus versicolor verkauft. Herkunft West-China. Import war wohl im Herbst 2011.
Die Zeichnung ähnelt Deinen Tieren, allerdings hatte keine meiner Agamen ein bunte Achselzeichnung.
Wo sind Deine Tiere her und wie ist Deine Einschätzung zur Artbestimmung?
Moin da hat sich in Deutschland ja sehr schnell der Bestand von Phrynocephalus spp erhöht . Hoffen wir nun alle auch mal einen gesunden Terrarienbestand aufbauen zu können .
Ich denke die Winterruhe und die ausgewogene Ernährung wird die Herrausforderung sein .
Ich habe mir auch 1.2 angeschafft . 0.1 hat die Medikamentengabe bezüglich den Oxyuren nicht geschafft und war auch etwas schwächlich . Viele der Weibchen vom letzten Import wurden direkt nach der Eiablage gefangen und waren deshalb eher geschwächt.
Die Zeichnung ähnelt Deinen Tieren, allerdings hatte keine meiner Agamen ein bunte Achselzeichnung.
Wo sind Deine Tiere her und wie ist Deine Einschätzung zur Artbestimmung?
Gruß Jochen
Hallo,
die sehen meinen Tieren schon ähnlich, allerdings sind meine etwas schlanker und die Gliedmaßen erscheinen mir länger.Im aufgeheizten Zustand sind meine hellbeige und das Muster ist nur noch schwach sichtbar, außer dem knallroten Fleck.
Von meinen Tieren weiß ich nur, dass sie aus China kommen, ohne genauere Angaben.
Ich denke, dass es sich um Ph. przwalskii handelt und nicht um Ph. versicolor, aber ganz sicher bin ich natürlich nicht.
Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich noch mehr Leute mit der Haltung dieser wundervollen Tiere befassen und ich hoffe, dass auch zukünftig ein gewisser Erfahrungsaustauch statt finden wird.
Gruß Sabine
Kommentar