Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Gelege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekanntes Gelege

Hallo,

in meinem Hackschnitzelvorrat, welcher ziemlich frisch ist - feucht und entsprechend warm - habe ich folgendes Gelege gefunden. Um was handelt es sich hier? Google konnte mir nicht weiterhelfen. Meine Herkunft: Erzgebirge, was die Bestimmung eingrenzen könnte.
    Ich habe es wieder zurückgelegt.
    Angehängte Dateien

Guten Tag,
    ich denke, es handelt sich hier um Eier der Ringelnatter, die ja auch dafür bekannt ist, ihre Eier z.b. gerne in Komposthaufen u.ä. abzulegen.

freundliche Grüße
    jotpede

Kommentar

Hallo Jotpede,

danke für deine Rückmeldung.

Eine Ringelnatter hatte ich den Googlebildern auch in Betracht gezogen. Allerdings fehlt bei uns im näheren Umland das entsprechende Wasser. Eine etwas größere Ökoecke habe ich jedoch auf meinem Grundstück, dort ist es bei Sonnenschein schön warm. Auszuschliessen ist es also nicht.

Kommentar

Hallo Elkawe,

das Vorkommen der Ringelnatter ist nicht zwangsläufig an vorhandene Gewässer gebunden, die Tiere kommen durchaus auch mit "trockeneren" Landschaften klar.

Ich bin mir sehr sicher, dass es sich um ein Gelege von Natrix n. natrix handelt.

freundliche Grüße
        jotpede

Kommentar

Hallo!

Naja, wenn bei euch nicht Kreuzottern oder Schlingnattern zufällig, kurzzeitig in die Oviparie übergegangen sind, dann kommt ja nichts anderes in Frage...

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Besten Dank Jotpede

@geronimo: Da ich in Sachen Reptilien o.ä. völlig ahnungslos bin, hilft mir der Begriff Oviparie nicht weiter. Ich bevorzuge eher Lebewesen, die sich nicht vom Fleck bewegen.
            Trotzdem: Danke.

Kommentar

Moin,

ovipar bedeutet, dass die Ringelnatter beschalte Eier ablegt (wie du gefunden hast) aus denen dann nach einer Zeit die jungen Schlangen schlüpfen.

Im Gegensatz dazu sind die Kreuzotter und die Schlingnatter ovovivipar, dabei entwickeln sich die unbeschalten Eier im Mutterleib und es werden vollständig entwickelte Schlangen geboren.

Kommentar

Moin,

Zitat von calgy Beitrag anzeigen
                dabei entwickeln sich die unbeschalten Eier im Mutterleib und es werden vollständig entwickelte Schlangen geboren.
                ......................die nach dem Absetzen des Muttertieres die dünnen Eihäute durchstoßen und dann geht es los

LG, Frank

Ps. ist keine Erbsenzählerei möchte nur das Threadstarter es auch versteht.
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                X