Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchlarve Bestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchlarve Bestimmung

Hallo!

Folgende Molchlarve wurde in einem Gewässer auf einem ehemaligen Ziegelei-Gelände in Baden-Württemberg (Neckarbecken) gefunden. Wer traut sich zu, anhand der Bilder die Art zu bestimmen? Ich habe eine Vermutung, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße Thomas
    Angehängte Dateien
    www.terragraphie.de

ohne Molchlarven großartig zu kennen, würde ich auf den vulgären Teichi Teichmann tippen..........

Kommentar

Ich kenne die inzwischen auch nicht mehr viel großartiger, schliesse den Teichmolch aber aus und setze alles auf Kammolch

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo ihr beiden;

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Auf den ersten Blick hatte ich auch an Teichmolch gedacht, erinnern die Flecken doch an die adulten Männchen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch einen (spitz auslaufenden) Schwanzfaden, den nur Kammmolch- und Bergmolchlarven haben. Die spitze Form und die Anordnung der Flecken auf dem Flossensaum sprechen aber für eine Kammmolchlarve.

Ingo, war das nun eine eindeutige, 100%-ige Zuordnung zum Kammmolch deinerseits? Ist relativ wichtig, da die Larve und ihre Bestimmung Inhalt eines Gutachtens sind und der Kammmolch als FFH-Art eben sehr interessant wäre.

Viele Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

anhand der Fleckenzeichnung und der sehr langen Zehen, sowie deiner Angabe bezüglich des Schwanzfadens: T. cristatus

Habe mit einem Büchlein von Dieter Glandt noch einmal nachbestimmt und bin ebenfalls bei der Kammmolchgruppe gelandet.

Grüße,
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hi Thomas,

meine Molchzeit ist lange her, ich habe aber damals alle heimischen nachgezogen und auch nach dem Ausschlussverfahren kommt nur Kammolch in Frage.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

super, sehr schön!

Dann werde ich die Larve mal unter Kammmolch verbuchen und vielleicht findet sich ja doch noch das ein oder andere Adulttier.

Vielen Dank!
              www.terragraphie.de

Kommentar

Definitiv T.cristatus.

Grüße
                Michi

Kommentar

Lädt...
                X