Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange und Gecko in Hebei, Nordchina

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange und Gecko in Hebei, Nordchina

Hallo Reptilienfreunde!

War vor kurzem im Süden der Provinz Hebei/Grenze Verwaltungsgebiet Beijing an der großen Mauer wandern. Auf der Mauer gab es eine große Anzahl an kleinen "Geckos" und mich würde interessieren, wie diese heißen.

Vielmehr bin ich aber an einer Schlange interessiert, der ich unabsichtlicherweise etwas zu nahe gekommen bin. Hab mich bei einem verfallenen Mauerteil an einem Stein hingesetzt um eine kurze Pause zu machen und hab sie plötzlich neben mir bemerkt (ca. 30 cm von mir entfernt). Bin dann langsam aufgestanden, auf den Felsen geklettert und hab ein Foto von ihr gemacht. Dann ist sie den Hügel hinab ins Gebüsch abgehauen.

Noch einmal Glück gehabt.

Beschreibung der Schlange: eher kurz - ca. 20-30 cm lang. Hat kurz Drohstellung eingenommen, Kopf/Hals zum Biss aufgebäumt und mit den Schwanz gerasselt. Hat aber nicht nach mir geschnappt. Sie hat also bemerkt, dass ich mich entferne und keine Gefahr für sie darstelle. Würde sie daher nicht als aggressiv einstufen. War ja wirklich nahe dran an ihr. Sie hatte am Kopf ein sehr schön gezeichnetes Muster. Kann man auch auf den Foto erkennen. Ich weiß leider nicht wie ihre "Backen" ausgeschaut haben und ob es sich um eine Viper handelt.

Nach "the snakes of beijing"* würde die Beschreibung am besten auf eine "Short-Tailed Mamushi" passen, aber das Muster passt nicht.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

http://www.danwei.org/wildlife/a_fie...nakes_of_1.php

Angehängte Dateien

Bei der Schlange könntest Du recht haben.
    Der "Gecko" ist keiner, sondern eine Halsbandeidechse der Gattung Eremias, ich tippe auf Eremias brenchleyi.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      bei der Schlange dürfte es sich um Elaphe dione handeln.
      Gruß

Kommentar

Elaphe davidi.
        Keinesfalls Gloydius, wie oben vermuted.
        Edit: Mist, hat doch der junge Herr Schmeissing recht?
        Zuletzt geändert von Lj-Bü; 11.09.2012, 14:38.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Huch hat der Glück gehabt das sieht wie ne Kettenviper aus, dazu passt auch das Rasseln.

Kommentar

Hallo,
            Elaphe davidi dachte ich im ersten Moment auch.
            Um eine Kettenviper handelt es sich hierbei mit Sicherheit nicht, auch E. dione klappert mit dem Schwanz wenn sie sich bedroht fühlt.
            Gurß

Kommentar

Ich zitiere jetzt aus http://www.flickr.com/photos/kevinmessenger/5911962340/

"Elaphe davidi

A rare species of ratsnake from northern China. Since its discovery in 1884, only 17 have been known to science (as of 2005)."

So selten? Da hab ich aber zweifach Glück gehabt

Hab hier noch eine zweite Seite gefunden:

http://www.fieldherpforum.com/forum/...php?f=2&t=9240

Witzig, ich war letzten Sommer auch in Shennongjia (Hubei, Südchina). Werde den einmal anschreiben und fragen.
              Zuletzt geändert von beowulf23; 11.09.2012, 15:25.

Kommentar

klappert und rasselt nicht ne ganze Menge an Schlangengedöns?!

Kommentar

Hätt ich mich doch nur aus der Schlange rausgehalten. Bestätigt mir wenigstens jemand den Eremias?

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, Kettenviper war falsch.

Es ist aber schwer an Hand eines Fotos die Art genau zu bestimmen und ich habe gerade nach den beiden Elaphe gegoogelt die Tiere sahen doch anders aus.

Und wenn ich mich an das errinere was ich früher mal gelesen habe, errinert mich dieser breite Schädel doch eher an eine Viper.

Kommentar

Ich schreib jetzt diesen Kevin Messenger. Dürfte ein Experte sein was chinesische Schlangen betrifft. Die Registrierung ist aber etwas umständlich und dauert ein wenig. Wenn ich etwas von ihm herausbekomme, teile ich es natürlich im Forum gleich mit.

Vielen lieben Dank auf jedenfall für die bisherigen Antworten!

Kommentar

Wenn ich daran denke zeige ich das Bild morgen nem Profi. Gebe dann Laut.

Kommentar

Danke dir! wenn ich neue infos habe poste ich sie!

Kommentar

Der Prodi hatte leider keine zeit ( Gute Ausrede für Vergessen, oder? )

Kommentar

Moin Norbert,

Bemühe deinen Profi nicht, habe den Publikumsjoker gezogen und wir mußten dann übereinstimmend anerkennen das der junge Herr Schmeissing recht hat

Good old School

LG, Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X