Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meeresschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meeresschildkröte

Hallo,
    ich habe hier ein vielleicht etwas ungewöhnliches Problem. Ich soll für ein Kinderheftchen ein paar Zeilen schreiben zu Caretta caretta und mir wurde dazu das anhängende Foto geliefert. Ich weiß nicht, wo es aufgenommen wurde und bin etwas unsicher, ob es sich denn überhaupt wirklich Caretta caretta handelt. Kann das jemand bestätigen oder ausschließen?
    Herzlichen Dank und viele Grüße, Frank
    Angehängte Dateien

Hallo Frank,
    es ist mit keine Echte Karettschildkröte (E. imbricata), sondern eine Suppenschildkröte (Chelonia mydas). Karettschildkröten haben einen deutlich vorgezogenen Hornschnabel (deshalb im Englischen auch "hawksbill-turtle genannt), während die Suppenschildkröten von der Kopfform eher Landschildkröten ähneln. Auch ist die Beschilderung der Vorderflossen verschieden. Je nach Aufnahmeperspektive könnte man auch noch andere Unterschieden erkennen. Verwechslungen mit Bastard- oder Unechter Karettschildkröte sind in der Frontalansicht ebenfalls kaum möglich.
    Versuche möglichst, Aufnahmen von halbwüchsigen Karettschildkröten zu bekommen,
    im Alter sind sie meist ziemlich mit Aufwuchs (Algen, Seepocken u.ä.) bedeckt und dann nicht mehr so hübsch.

Viele Grüße
    Thomas

Kommentar

Korrektur!!

Bin in die Caretta/Karettschildkrötenfalle getappt. Das Foto ist aber trotzdem eine Suppenschildkröte. Die Caretta hat einen verhältnismäßig großen Kopf mit einem kleinen Hakenschnabel. Der Rückenpanzer hat meist 3 deutliche Kiele. Von ihr gibt es weniger gute Aufnahmen als von Echter Karett- und Suppenschildkröte.

Pardon
      Thomas

Kommentar

Vielen Dank Thomas! Das mit Caretta /Karett.... hatte ich mir schon gedacht
        Gut, dass ich jetzt weiß, um welche Art auf dem Foto es sich handelt, werde den Text etwas ändern in "Meeresschildkröten allgemein".......
        Herzliche Grüße, Frank

Kommentar

Lädt...
        X