Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Bestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus Bestimmung

Hallo Forum,

seit gestern sitzen bei mir 3 kleine Lygodactylus in Quarantäne. Verkauft wurden sie als L. scheffleri, aber sicher bin ich da nicht. Herkunft ist Tansania, genaueres konnte ich leider nicht erfahren. Somit könnte es vom Gebiet her fast jeder sein. Noch ein paar Eckdaten: Krallen an 4 Zehen. KRL ca. 2cm. Die Farbe kann je nach Stimmung zwischen blassem grün, grau und braun wechseln. Die Unterseite ist komplett ungemustert weiß. Der Schwanz ist unten mittig mit einigen Reihen großer Schuppen besetzt.

Gegen die L. scheffleri sprechen aus meiner Sicht die fehlenden großen schwarzen Flecken auf den Flanken. Ich spekuliere auf Lygodactylus laterimaculatus, die ursprünglich auch mal in den scheffleri Komplex gehörten. Könnte ich damit richtig liegen? Leider fehlt mir etwas der Überblick bei den zahlreichen Lygodactylus-Arten. Wenn weitere Merkmale zur Bestimmung nötig sind, sehe ich gern nach.

PS: Gibt es ein gutes Werk über die Lygodactylus, das bei der Bestimmung helfen kann?
    PPS: Sorry für die schlechten Bilder, aber ich habe keine sehr gute Kamera.

Danke für jede Hilfe und Grüße
    Marcel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG0716 - Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,0 KB
ID: 1154859

Name: CIMG0733 - Kopie.jpg
Größe: 22,7 KB
ID: 1154860

Name: CIMG0738 - Kopie.jpg
Größe: 22,5 KB
ID: 1154861

Hallo,

Also ich würde jetzt auf Lygodactylus capensis tippen. Habe ein tolles Buch in dem 4 der gängigsten Lygodactylus Arten beschrieben werden. Wirklich alle Klasse beschrieben mit Bildern usw. Zu den Bildern wurde die Beschreibung vom L. Capensis wirklich sehr gut passen.

das Buch hat beate röll geschrieben es heißt zwerggeckos
    Lygodactylus

Liebe Grüße hoffe ich konnte weiter helfen

Kommentar

Hallo GeckoIna,

danke für den Tip
      Allerdings dürfte gegen die L. capensis die Schwanzunterseite sprechen (auf den Bildern leider nicht zu sehen). Bei meinen drei Tieren ist in der Mitte ein deutlicher Streifen breiterer Schuppen zu sehen, die bei den L. capensis fehlen sollen. Zumindest fand ich einen entsprechenden Eintrag bei lygodactylus.at. Ich kopiere die entsprechende Passage mal:

Lygodactylus (scheffleri) laterimaculatus werden aufgrund ihres Aussehens sehr oft mit Lygodactylus capensis capensis verwechselt.
      Am Besten zu unterscheiden sind die Arten an der Schwanzunterseite, bei Lygodactylus scheffleri laterimaculatus verlaufen entlang des Schwanzes zwei parallele Reihen mit vergleichsweise größeren Schuppen.
      Gibt dein Buch bezüglich der Schwanzunterseite etwas her? Ich weiß nämlich nicht, wie "allgemeingültig" diese Aussage ist und wie die capensis von unten aussehen. Daher kam ich auch auf meine Vermutung mit den L. laterimaculatus.

Grüße
      Marcel

Kommentar

Die capensis, die ich in Südafrika bisher gesehen habe -und lokal sind die extrem häufig-, sahen alle deutlich anders aus.
        Sorry, mehr traue ich mich auch nicht.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank! Mehr traust du dich nicht, weil die Bilder so schlecht sind? Oder weil du bei den Lygodactylus nicht ganz so fit bist?

Grüße
          Marcel

Kommentar

Letzteres...da gibt es ein paar Arten, die sich je nach Stimmung verdammt ähnlich sehen können.
            mein Tipp wäre L. gutturalis, wenn Du schon so direkt fragst.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Müsste gutturalis nicht eine kräftige v Zeichnung auf der Kehle haben? Ich kenne sie nur so. Es könnte auch was aus der angularis Gruppe sein.

Kommentar

Ich weiß dieser Post ist schon ein Jahr alt, aber bei den gezeigten Tieren handelt es sich um Lygodactylus laterimaculatus (Scheffler`s Seitenfleckzwergtaggecko)

:wub:

Züchte diese selber...

Kommentar

Zitat von *FRANK* Beitrag anzeigen
                  aber bei den gezeigten Tieren handelt es sich um Lygodactylus laterimaculatus
                  Nein, der ist es sicher nicht. Lygodactylus laterimaculatus hat deutlich abgegrenzte schwarze Flecken auf den Flanken.

Kommentar

L. angolensis

Aus zuverlässiger Quelle vernehme ich, dass es sich wohl Lygodactylus angolensis handeln muss.

Ich empfehle im Übrigen dass gerade neu erschienene Buch zur Pflege der Zwerggeckos Lygodactylus von Beate Röll.

Kommentar

Lädt...
                    X