Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laich-Bestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laich-Bestimmung

Hallo!

Wer traut sich anhand des angehängten Bildes die Art zu bestimmen?

Funddaten: BW, Gerlingen, Steinbruch mit zahlreichen Flachgewässern.

Gefunden: Zauneidechse, Blindschleiche, Ringelnatter, Gelbbauchunke, Erdkröte, Feuersalamander, Fadenmolch.
    Vermutet: Kreuzkröte.

Viele Grüße Thomas
    Angehängte Dateien
    www.terragraphie.de

Hallo Thomas,
    angesichts deiner Eingrenzung der "möglichen Verdächtigen" hätte es auch dir mit Hilfe von Google bzw. Wikipedia leicht fallen können die unterschiedlichen Laichformen der genannten Kröten/Unke zu finden.
    Aufgrund des Bildes sollte
    Gelbbauchunke Klumpen http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbbauchunke
    und Kreuzkröte (Schnüre, nicht an Stängeln/Pflanzen) http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzkr%C3%B6te ausscheiden. Damit bliebe noch die Erdkröte http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%B6te deren Laichverhalten mit dem Foto am ehesten übereinstimmt.

Ohne selbst "Frösche" zu halten mein wahrscheinlichster Kandidat.

Grüße

Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

ich denke die Frage war eher ob Kreuz-, Erd- oder Wechselkröte... Leider kann ich da nicht helfen. Im "Nöllert" (der mir leider gerade nicht vorliegt) gibts soviel ich weiss einen Laich- und Larvenbestimmungsteil.

Eventuell besteht die Möglichkeit in zwei bis drei Wochen nochmal hinzufahren und die Larven zu bestimmen? Dann wüsstest du es sicher.

Beste Grüße,
      Ratz

Kommentar

Hallo Ratz,
        so hatzte ich die Frage auch verstanden!
        Daher habe ich mich auch auch auf die Beschreibungen des Laichs der Kröten/Unke beschränkt... (gemäß Wiki)

Zumal Ringelnatter und Co zwar Eier absetzen aber nicht "laichen"

Grüße
        Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Moin!

Erstmal danke für die Antworten! Natürlich war die Intention der Frage den Unterschied zwischen Erdkröten- und Kreuzkrötenlaich zu erkennen.
          Es ist bekannt, dass die Kreuzkröte am Fundort ein kleines Vorkommen hat. Gefunden habe ich nur zwei Laichschnüre, die m. E. deutlich kürzer, dünner und kleiner waren, als diejenigen die ich von der Erdkröte kenne. Das ist leider auf dem Bild nicht wirklich deutlich erkenntlich.
          Meine starke Vermutung ist deshalb Kreuzkröten-Laich, den ich hier gerne bestätigt hätte. Vielleicht hilft eine Detailaufnahme? Diese könnte ich bei Bedarf noch anhängen.

Viele Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo!

Anbei ein paar weitere Detail- und Habitatbilder. Vielleicht findet sich nun jemand, der eine definitive Zuordnung wagt?

Ansonsten fahr ich halt nochmal hin...

Viele Grüße Thomas
            Angehängte Dateien
            www.terragraphie.de

Kommentar

Das Rätsel hat sich nun mittlerweile gelüftet, es handelt sich um Kreuzkröten-Laich.

Viele Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,

da ich in Gerlingen wohne und das Thema zufällig gelesen habe, möchte ich nochmals bestätigen, dass es sich um Kreuzkrötenlaich handelt.

Ergänzend: Schlingnatter ist auch regelmäßig anzutreffen, sowie eine Knabenkrautart (Orchis sp.); ich denke O. militaris, ohne das Knabenkraut genau bestimmt zu haben. Auch Waldeidechsen habe ich um den Steinbruch (nicht im Steinbruch) schon beobachtet.

Volker
                Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 01.10.2014, 09:09.

Kommentar

Lädt...
                X